BEZIRKSLIGA: RSV GEISMAR - 1. SC GÖTTINGEN 05 II 0:2 (0:1)

Göttingen-Geismar. Der Bezirksligaauftakt endete für den RSV Geismar mit einer Enttäuschung. Gegen die zweite Mannschaft des 1. SC Göttingen setzte es am Sonntagnachmittag eine 0:2-Niederlage, die angesichts des Spielverlaufs verdient war. Vor 65 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz zeigte der Gastgeber zwar Einsatz und Ballbesitzphasen, doch fehlte es an Durchschlagskraft und Zielstrebigkeit im letzten Drittel.

Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!

Beide Mannschaften tasteten sich in der Anfangsphase ab. Die erste Großchance gehörte dem RSV, als Müller in der 9. Minute den Ball eroberte, jedoch am SC-Schlussmann Jannis Ernst scheiterte. Die Gäste agierten kompakt und gefährlich über die Flügel. Nach einem Fehlpass im RSV-Aufbau musste Torhüter Darius Rohleder in der 17. Minute mit einer starken Parade retten.

Folge Gökick auf Instagram und Facebook!

In der 35. Minute schlug der SC II zu: Ein präziser Diagonalpass setzte Torschütze Victor Bukari in Szene, der freistehend ins lange Eck traf. Kurz vor dem Gegentor war Geismar selbst am Pfosten gescheitert, sodass es mit einem knappen Rückstand in die Kabinen ging.

Nach dem Seitenwechsel kam der RSV druckvoller aus der Kabine, doch die entscheidenden Momente gehörten erneut den Gästen. In der 51. Minute nutzte Laurin Böll einen schnellen Konter über die rechte Seite und erhöhte auf 2:0. Trotz unermüdlicher Bemühungen gelang es dem RSV nicht, klare Torchancen zu erspielen.

Spannung hätte in der 88. Minute noch einmal aufkommen können, als Perczynski aus kurzer Distanz knapp am Pfosten vorbeischoss. Zuvor hatte der SC seit der 78. Minute in Unterzahl agiert, nachdem Carlos Mücke wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot gesehen hatte. Doch selbst mit Überzahl fehlte dem RSV die Präzision im Offensivspiel.

Am Ende stand ein Auftaktsieg für die Gäste vom Maschpark, die ihre Möglichkeiten konsequent nutzten. Der RSV Geismar dagegen muss sich vorwerfen lassen, aus der eigenen Feldüberlegenheit zu wenig Kapital geschlagen zu haben.

Statistik:

Tore: 0:1 Victor Bukari (35.), 0:2 Laurin Böll (51.)

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte Mücke (78., 1. SC Göttingen II)

Schiedsrichter: Fabian Jung

Zuschauer: 65

Beste Spieler:

RSV Geismar: Maximilian Schillig – 1. SC 05 II: Niklas Jopp

Der 1. Spieltag der Bezirksliga

Samstag, 9. August 2025
14:30 SG Denkershausen/Lagersh. 2:5
SSV Nörten-Hardenberg
15:30
SG Bergdörfer
2:2
SCW Göttingen
Sonntag, 10. August 2025
15:00
TuSpo Petershütte
3:3
SV Groß Ellershausen Hetj
15:00
SG Lenglern
2:5
SG Werratal
15:00 RSV Göttingen 05 0:2
1. SC Göttingen 05 2
15:00
SV Rotenberg
1:3
SC Hainberg
15:00
TSV Landolfsh./Seulingen
2:1
Sparta Göttingen
15:00
SG Niedernjesa
3:1
VfR Dostluk Osterode

Gastronomie:

Der RSV verkaufte aus der Grillhütte am Kunstrasenplatz Bratwürste, Krakauer und Pommes für die Zuschauer. Diese konnten die leckeren Speisen mit gut gekühlten Getränken herunterspülen. Note: 2.

Ausblick:

Der RSV kann die Scharte bereits am kommenden Mittwoch auswetzen. Das Team vom Trainerduo Lasse Ahl und Lenz Willnow reist im Bezirkspokal zum Stadt-Derby zu Sparta Göttingen. Anstoß am Greitweg ist 18:30 Uhr. Im nächsten Punktspiel geht es am kommenden Sonntag (15:00 Uhr) zum VfR Dostluk Osterode.

Die 05-Reserve ist bekanntlich nicht für den Bezirkspokal startberechtigt. Sie empfängt am kommenden Sonntag bereits 10:45 Uhr im Maschpark den Aufsteiger SG Denkershausen/Lagershausen zum zweiten Bezirksliga-Punktspiel.

Alles zur Bezirksliga