LANDESLIGA: BOVENDER SV - SVG GÖTTINGEN 1:1 (1:0)

Bovenden. Das mit Spannung erwartete Südniedersachsen-Derby in der Landesliga zwischen dem Bovender SV und der SVG Göttingen endete am Samstagabend mit einem 1:1 (1.0)-Unentschieden. Vor rund 500 Zuschauern auf dem Sportplatz am Südring verpasste der Vorjahres-Fünfte aus Bovenden den erhofften Auftaktsieg, während die Gäste mit taktischer Konsequenz und mannschaftlicher Geschlossenheit einen wichtigen Achtungserfolg verbuchten.

Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!

Die Rollen vor Anpfiff waren klar verteilt: Bovenden, im Bezirkspokal und in der Vorbereitung überzeugend, galt als eindeutiger Favorit. Doch die SVG präsentierte sich vom ersten Moment an äußerst diszipliniert. Mit einer eng gestaffelten Defensive und nur rund 20 Metern Aktionsbreite zwang sie den Gastgeber zu langen Bällen, die selten für Gefahr sorgten.

Folge Gökick auf Instagram und Facebook!

Die ersten Chancen gehörten sogar den Gästen: In der 14. Minute köpfte Yannis Fischer aus guter Position unglücklich einen Gegenspieler an. Zehn Minuten später vergab Max Werner allein vor Bovenden-Torwart Theodor Bachmann kläglich, als er den Ball über die Latte setzte. Die Partie nahm dann eine bittere Wendung für die SVG, als Frederik Goddon in der 27. Minute verletzt ausschied und durch Mahyar Nekuienia ersetzt werden musste.

Traumtor durch Wiedenmeiner

Bovenden nutzte wenig später eine Standardsituation zur Führung. In der 33. Minute zirkelte Vadim Wiedenmeier einen Freistoß aus zentraler Position in den rechten Winkel – SVG-Schlussmann Jannik Strüber war überrascht und ohne Abwehrchance (Video).

Nach der Pause folgte die kalte Dusche für den Favoriten. In der 49. Minute eroberte Julian Kratzert den Ball im Spielaufbau der Bovender, erkannte die weit aufgerückte Position von Bachmann und traf aus gut 35 Metern präzise zum 1:1. Nur eine Minute später überschlugen sich die Ereignisse: Bovenden-Mittelfeldspieler Dislad Kaplan, einst selbst für die SVG im Einsatz, sah nach einem Foulspiel die Rote Karte. Gleichzeitig musste SVG-Neuzugang Steffen Koch nach einer zweiten Verwarnung ebenfalls vorzeitig vom Feld.

In der Schlussphase besaß Max Werner erneut die große Chance zum Siegtreffer für die Gäste, doch er zögerte zu lange, sodass die Gelegenheit verpuffte.

Am Ende blieb es beim 1:1, das für Bovenden einer Enttäuschung gleichkam, während es für die SVG ein Signal war, dass taktische Disziplin und Einsatzbereitschaft auch gegen favorisierte Gegner zum Erfolg führen können.

Stimmen zum Spiel:

Yannick Broscheit (Bovender SV): „Wir haben nicht zu unserem Spiel gefunden, haben uns ziemlich angepasst. In der ersten Halbzeit haben wir zu viel gebolzt, haben das Tempo verschleppt, hatten im letzten Drittel gar keine Geschwindigkeit, keinen Zug zum Tor. Und dann schießen wir uns das Ding selbst rein. In der zweiten Halbzeit haben wir nicht mehr viel gemacht. Wir haben unsere Leistung heute nicht abgerufen. Mit dem 1:1 sind wir auf jeden Fall nicht zufrieden!“

Nils Reutter (SVG Göttingen): „Wir sind zufrieden. Es war der nächste Schritt. Uns hatte kaum jemand irgendetwas zugetraut. Wir haben heute zumindest annähernd das Gesicht gezeigt, das wir zeigen wollen. Alle Spieler haben sich diesmal – das wirklich erste Mal – an alle Vorgaben gehalten. Diese taktische Disziplin war der Garant für den Teilerfolg. Wenn wir jetzt mit Ball noch etwas mutiger werden, dann werden wir auch Siege einfahren.“

Beste Spieler:

Bovender SV: Theodor Bachmann – SVG Göttingen: Tobias Bredow

Statistik:

Tore: 1:0 Wiedenmeier (33.), 1:1 Kratzert (49.)

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte Kaplan (50., Bovenden), Gelb-Rote Karte Koch (50., SVG)

Schiedsrichter: Alexander Rosenhagen

Zuschauer: 500

Die Ergebnisse des 1. Spieltages der Landesliga

Freitag, 8. August 2025
19:00
FC Germania Bleckenstedt
5:1
SV Lengede
Samstag, 9. August 2025
16:00
TSC Vahdet Braunschweig
2:4
BSC Acosta Braunschweig
17:00
FT Braunschweig
3:2
SSV Vorsfelde
17:30
MTV Gifhorn
2:1
SSV Kästorf
17:30
Bovender SV
1:1
SVG Göttingen
Sonntag, 10. August 2025
15:00
VfB Fallersleben
1:0
BV Germania Wolfenbüttel
15:00
SC Rot-Weiß Volkmarode
1:1 FC Eintracht
15:30
1. SC Göttingen 05
5:0 FC Sülbeck/Immensen

Gastronomie:

Aus der Grillhütte heraus wurde der Ansturm der 500 Zuschauer gut gemeistert. Es gab Leckereien vom Grill (Bratwurst, Krakauer) sowie Pommes. Dazu Getränke, die nicht zu allen Zeiten der Partie gut gekühlt waren. Note: 3.

Ausblick:

Der Bovender SV tritt bereits am Mittwoch (18:30 Uhr) im Bezirkspokal beim Bezirksligisten SV Rotenberg an. Am Sonntag (15:00 Uhr) folgt das zweite Punktspiel der Landesliga beim SV Lengede.

Die SVG ist im Bezirkpokal bekanntlich nicht mehr vertreten. Am kommenden Sonntag (15.00 Uhr) steigt das erste Heimspiel des Reutter-Teams – zu Gast ist der Aufsteiger SC Rot-Weiß Volkmarode.

Alles zur Landesliga

Die folgende Foto-Galerie wurde erstellt von Ian Messerschmidt – authentisch, nah dran und mit Gespür für echte Emotionen.
Email: ianmesserschmidt.fotografie@gmail.com