SPARTA GÖTTINGEN WILL SEIN IMAGE REPARIEREN
Titelfoto: Die neuen bei Sparta (vl.): Trainer Esmir Muratovic, Serdan Saciri, Argent Jonuzi, Richmond Sam, Mathis Gleitze, Co-Trainer Ali Nasreddine; es fehlen: Abdelhafiz Dalil, Khalil Hamdi und Kevin Henkies
Nach dem Abstieg aus der Landesliga verließ Erfolgstrainer Enrico Weiß Sparta 2023. Jan Lohmann folgte und schien die gute Arbeit seines Vorgängers mit der Bezirksliga–Vizemeisterschaft 2024 fortsetzen zu können. Doch in der Vorsaison war Sand im Getriebe des Greitweg-Vereins. Am Ende der vergangenen Saison verließ auch Lohmann Sparta – als Tabellensiebter. Die Suche nach dem Nachfolger schien nicht einfach. Lange Zeit war Yusuf Beyazit als Wunschkandidat im Gespräch. Schließlich wurde es der ehemalige Trainer Esmir Muratovic, der sein Team kürzlich den Medien in Göttingen vorstellte.
Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!
Vier Abgängen im neuen Kader stehen sieben Neuzugänge gegenüber. Muratovic, der vom SC Rosdorf an den Greitweg wechselte, freut sich auf seine neuen Jungs. Besonders die zwei jungen Akteure Khalil Hamdi und Argent Jonuzi senken das recht hohe Durchschnittsalter des Sparta-Kaders. „Wir wollen die Mannschaft Schritt für Schritt verjüngen.“, so der neue, alte Trainer. Die Neuen von Sparta wiederum, wie Routinier Mathis Gleitze, schwärmen von Spartas Mannschaftsklima.
Folge Gökick auf Instagram und Facebook!
Für den Trainer gibt es nur ein Ziel: besser zu sein als im Vorjahr. “Wir wollen uns entwickeln, wollen uns verbessern. Vor allem wollen wir unser Image verbessern. Was im Winter passiert ist, darf sich nicht wiederholen!“, spielt Muratovic auf die Vorkommnisse beim Einbecker Brauhaus-Cup in der S-Arena an. Er werde versuchen, das gesamte Team auf ein Level von Respekt, Fairplay und Disziplin zu bringen. Er sei dabei auf einem guten Weg. „Wir wollen, dass Sparta wieder ein ganz anderes Gesicht zeigt!“, so der inzwischen 55-jährige Ex-Profi von Borussia Mönchengladbach. Mithelfen soll dabei das neue Betreuerpaar Stephan Ahlborn uns seine Partnerin Iris.
Sparta startet am kommenden Sonntag, den 10. August, mit dem Auswärtsspiel beim TSV Landolfshausen/Seulingen in die Bezirksliga-Saison. Gerade dieser Gegner ist in den Augen Muratovics der große Favorit auf die Meisterschaft in der Bezirksliga-Saison 2025/26.
Neuzugänge:
Abdelhafiz Dalil (28, VfR Dostluk Osterode, offensives Mittelfeld links)
Khalil Hamdi (22, Stade Tunisien, Sechser)
Richmond Sam (34, 1. SC Göttingen 05 II, Torjäger)
Argent Jonuzi (22, FC Grone, Außenverteidiger)
Mathis Gleitze (35, TSV Landolfshausen/Seulingen, torhungriger Abwehrspieler)
Kevin Henkies (35, FC Lindenberg Adelebsen, Abwehrspieler)
Serdan Saciri (32, Sparta III, Torwart)

Abgänge:
Gianni Weiss (Olympia Duderstadt)
Dogukan Özyurdakul (SV Groß Ellershausen/Hetjershausen)
Dzovani Ramadani (SV Groß Ellershausen/Hetjershausen)
Lennart Daube (RSV Geismar)
Die Vorbereitungsergebnisse von Sparta:
TSV Nesselröden – Sparta Göttingen 1:4
VfL Olympia Duderstadt – Sparta Göttingen 7:0
SV Grün-Weiß Siemerode – Sparta Göttingen 0:5
Sparta Göttingen – TSV Sudheim 6:0
Sparta Göttingen – SVG Einbeck 1:1
Bezirkspokal:
VfL Olympia Duderstadt – Sparta Göttingen 3:5 n.E.

