Schoningen/Bollensen. Das Solling-Team der SG Scho./Bo. steht vor einer schwierigen Rückrunde. Mit 14 Spielen hat man mit die meisten der Liga bestritten und man ist nur vier Punkte vom Relagationsplatz entfernt. Trainer Bernd Schumacher muss in der Rückrunde auf ihren besten Torschützen Pascal Brogle (9 Treffer) verzichten. Dies ist ein weiterer Qualitätsverlust, den es gilt im Kollektiv zu kompensieren. Aber genau das lässt die eingeschworene Truppe enger zusammen rücken und stärkt den Teamgeist.

Hinrundenrückblick

Ein Auf und Ab bei der SG Scho./Bo.. Nahezu wöchentlich wechselten sich Sieg und Niederlage bei dem Solling-Team über die meiste Zeit der Saison ab. In den Heimspielen gelang es den rot-schwarzen oftmals zu siegen und sie überzeugten vor allem in der Partien gegen den FC Weser (3:1), aber in den Auswärtsspielen weißt die SG eine verheerende Bilanz auf. Mit nur zwei Remis aus sieben Gastauftritten erkennt man deutlich wo die Schwäche liegt, desweiteren ist die Offensive mit 33 Toren (vierbester Wert) gut aufgestellt, es hapert viel mehr an der Defensive, mit 43 Gegentoren stellt man hinter dem TSV Edemissen die zweischlechteste Abwehr der Liga und dieses gilt in der Rückrunde zu optimieren. In den letzten vier Spielen im Jahr 2013 musste die SG vier Schlappen in Folge einstecken. Die Ergebnisse spiegeln allerdings auch das Handicap der Verletzungsmisere der SG SchoBo wider. Viele dauerverletzte Akteure gehören der Defensivabteilung an, die durchaus die unbefriedigende Gegentorquote erklären. Für die Rückrunde setzt SchoBo auf ein Comeback der genesenen Spieler um die Abwehr wieder zu stabilisieren.

[link url=http://regiokick.com/team/sg-schoningen-bollensen/ text=zur Mannschaftsseite: Alle Statistiken, Spiele und Ergebnisse im Überblick]

Testspiele

09.02. SG – MTV Bevern, Uslar, Hartplatz 0:0

22.02. SV Bernshausen – SG, Duderstadt, Kunstrasen

[link url=http://regiokick.com/freundschaftsspiele.page text=zur kompletten Freundschaftsspielübersicht]

Transfers

Zugänge:

Rouven Wendel (Nikolausberger SC)

Abgänge:

Pascal Brogle (Sparta Göttingen)

Rico Simon (Sparta Göttingen)

[link url=http://regiokick.com/artikel/transfers-und-geruechtekueche-zur-halbserie/ text=Transfer und Gerüchteküche zur WInterpause]

Statement Ferdinand Menneke::

„Wenn man sich die Tabelle anschaut, dann kann man alles andere als zufrieden mit der Hinserie sein. Platz 10 ist sicherlich nicht das Ziel und der Anspruch von uns zu Saisonbeginn gewesen.

Es gibt zwar nur drei Teams die in der Hinserie mehr Tore als die SG Scho/Bo geschossen haben, jedoch leider auch nur ein Team dass mehr Gegentore bekommen hat als wir.

Die fehlende Konstanz und Sicherheit im Team haben uns leider wichtige Punkte verschenken lassen. Zu oft musste Trainer Bernd Schumacher auf verletzte und abwesende Spieler verzichten und das Team auf vielen Positionen von Spiel zu Spiel umstellen. Zudem kommen für die Rückserie diverse Spielerabgänge hinzu die sicherlich qualitativ ihre Lücken hinterlassen.

Die Hallensaison spielte die SG recht positiv und überraschte bei dem gut besetzten Turnier in Bovenden mit einem hervorragenden 4.Platz. Dabei wurde der Teamgeist wieder etwas gefestigt.

Ein Neuzugang darf die SG im Winter verzeichnen sowie diverse Jugendspieler können auf mehr Einsatzzeiten im Herrenbereich hoffen. Da jetzt auch die Langzeitverletzten langsam ins Training wieder einsteigenkann der Coach B.Schumacher wieder auf einen Kreisliagatauglichen Kader zurückgreifen.

Wenn man sich die Tabelle so anschaut dann sieht man dass es dieses Jahr eine sehr ausgeglichene Liga ist, in der jeder jeden schlagen kann. Der Abstiegskampf wird dieses Jahr für viele Teams ein Thema sein, deswegen kommt es auf den Rückrundenstart an, bei dem die SG Schoningen/Bollensen genug Punkte sammeln sollte, um mit dem Thema nix zu tun haben.

Als Ziel wurde die Integration der Jugendspieler und ein einstelliger Tabellenplatz gesetzt.“