Kreiensen. Ergebnisse von Testspielen sollte man nicht überbewerten. Gerade das austesten von Spielern auf ungewohnten Positionen oder auch verschiedene Systemvarianten können dafür sorgen, dass die Ergebnisse überraschen. So geschehen gestern in Kreiensen auf dem Hartplatz, der Kreisligist besiegte den Nachbarn aus Bad Gandersheim mit 2:1. Nach der Gandersheimer Führung durch Breitenstein, macht der FC K/G wenige Minuten vor Schluss mit einem Doppelschlag den Sieg perfekt und sorgte für einen stimmungsvollen Auftakt ins Jahr 2014.

In einem schwachen Testspiel, was dem Hartplatz aber auch dem ersten Spiel seit 3 Monaten geschuldet war, leisteten sich beide Mannschaften viele Fehlpässe und Unkonzentriertheiten. Beide Teams agierten oft mit langen Bällen, so dass kein vernünftiger Spielfluss zustande gekommen ist. Wenn es Grün-Weiß dann doch in wenigen Szenen mal mit Kurzpässen versucht hat, spielte man nicht überzeugend genug nach vorne um Torchancen zu kreieren. So war es auch kein Zufall, dass das 1:0 für den Bezirksligisten durch einen zu kurz geratenen Rückpass auf FC-Torhüter La Rocca fiel. Grün-Weiß Captain Statz erlief diesen und legte auf Breitenstein quer, der nur noch ins leere Tor einschieben musste. Torchancen waren in der Folgezeit Mangelware.

In der zweiten Hälfte rückten beide Teams von der kompakten Defensive ab und spielten offensiver. Der Kreisligist hatte mehrere Situation, in den er in Überzahlsituation auf die Gandersheimer Abwehr zulief und es überwiegend schlecht zu Ende spielte, so dass keine Torchancen zu stande kamen. Grün-Weiß versuchte es immer wieder mit hohen Bällen in die Spitze, wo man probierte Breitenstein und Statz in Szene zu setzen. Den beiden Grün-Weiß Stürmern gelang denn auch einige Torabschlüsse, diese wurden entweder durch Torhüter La Rocca entschärft oder von der FC-Abwehr abgeblockt. Sinnbildlich für das Spiel war der 1:1 Ausgleich, quasi eine Kopie des Führungstreffer für Grün-Weiß. Winkelmanns Rückpass auf Torhüter Hoppmann geriet zu kurz, Yildirim sprintete dazwischen, umkurvte den Grün-Weiß Keeper und erzielte das 1:1 in der 85. Spielminute. FC-Neuzugang Kevin Kuhl konnte wenige Minuten später per Außenriss den vielumjubelten 2:1 Siegtreffer erzielen und somit einen gelungenen Einstand in neuen Trikot feiern.