FRAUEN-OBERLIGA: STATEMENT DES ESV ROT-WEISS GÖTTINGEN

Pressemitteilung– Rückzug unserer 1. Frauenmannschaft aus der Oberliga

Mit schwerem Herzen müssen wir als Verein bekanntgeben, dass wir nach 13 intensiven, emotionalen und erfolgreichen Jahren unsere 1. Frauenmannschaft aus der Oberliga zurückziehen. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen und schmerzt uns zutiefst – sportlich wie menschlich.

Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!

Wir möchten an dieser Stelle allen danken, die diesen langen Weg möglich gemacht haben. Ein großer Dank gilt unseren treuen Unterstützerinnen und Unterstützern, Sponsoren, den engagierten Fans sowie allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern rund um das Team.

Unser besonderer Dank gilt den Trainern und Funktionären, die über Jahre hinweg mit Herzblut und Einsatz unsere Mannschaft geführt haben: Hansel Wehmeyer, Kevin Martin, Annabelle Winkelmann, Melanie Martin, Ilse Kuck, Olaf Sauermann und Ralf Engel. Jeder von ihnen hat auf seine Weise entscheidend dazu beigetragen, dass wir über ein Jahrzehnt auf Oberliga-Niveau bestehen konnten.

Folge Gökick auf Instagram und Facebook!

Ein besonderes Lob möchten wir Arne Hoffschläger aussprechen, der das Team im Winter übernommen und mit Engagement sowie sportlichem Geschick erfolgreich geführt hat. Leider bleibt ihm nun die Möglichkeit verwehrt, diese Arbeit weiterzuführen – eine Tatsache, die wir als Verein sehr bedauern.

Wenn wir auf die vergangenen Jahre zurückblicken, erinnern wir uns mit Stolz an viele unvergessliche Spiele: Zum Beispiel an das Spiel in der Saison 2016/17 unter Kevin Martin, als wir bis zum drittletzten Spieltag um den Titel mitspielten – und das Topspiel gegen den späteren Meister MTV Barum, das wir denkbar knapp mit 0:1 in der 81. Minute verloren. Die herausfordernden Corona-Jahre, die uns viel abverlangten, haben wir ebenso gemeinsam gemeistert wie große sportliche Highlights: der Gewinn des Niedersachsenpokals und das Spiel gegen den SV Meppen im DFB-Pokal – Gänsehautmomente, die uns für immer in Erinnerung bleiben werden.

Es schmerzt, dass wir diesen Weg nun nicht fortsetzen können. Doch der beispiellose Wechsel nahezu aller Spielerinnen zu einem Stadtrivalen hinterlassen Spuren, sodass es für uns als Verein nicht möglich ist, eine Oberliga-Mannschaft ins Rennen zu schicken. 

Wir hätten uns andere Entwicklungen gewünscht, respektieren aber die persönlichen Entscheidungen.

Doch an der Grätzelstraße beginnt bereits ein Neuanfang. Mit Annabelle Winkelmann haben wir eine engagierte und erfahrene B-Lizenz Trainerin, die momentan mit viel Elan an der Zukunft baut. Ziel ist es, zur kommenden Saison möglichst mit zwei schlagkräftigen Mannschaften in der Landesliga und der Bezirksliga an den Start zu gehen. Hierfür können sich Interessierte Spielerinnen jederzeit an uns wenden, ihr seid herzlich Willkommen! Bei uns ist der Frauenfußball das Aushängeschild im Verein und wird mit großen Kräften gefördert! Wir bieten einen top Platz, beste Trainingsmöglichkeiten sowie umfassende Ausstattung und eine familiäre Atmosphäre.

Wir freuen uns auf diesen neuen Abschnitt und hoffen, dass uns unsere Fans, Unterstützer, Sponsoren und Partner auch weiterhin treu zur Seite stehen. Gemeinsam wollen wir unsere Frauenfußballabteilung neu aufstellen – mit Blick nach vorn, aber nie ohne Stolz auf das, was war.
ESV RW Göttingen

Das sagt zudem die erste Frauenmannschaft:

Liebe RW-Fans, die letzten Monate waren für unseren Verein und uns als Team nicht einfach. Ein Blick in die Kader macht deutlich, dass wir kaum wechseln konnten und ohne unsere 2. Damenmannschaft häufig gar nicht spielfähig gewesen wären. Hinzukommend war aus verständlichen Gründen lange unklar, ob Arne uns über den kommenden Winter hinaus trainieren kann. Einige Spielerinnen konnten nicht mehr nur Spielerinnen sein und haben mehr Vereinsaufgaben als üblich übernommen. 

Den Oberliga-Platz 25/26 nicht anzutreten fällt uns nach wie vor nicht leicht. RW war für uns ein Ort zum Fußballspielen, Lachen, Schwitzen, Quatschen…einfach ein gemeinsamer Ort. Jedoch konnte es so wie in letzter Zeit nicht weitergehen. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. 

Zunächst einmal wünschen wir der neuen 1. Damenmannschaft von RW in der Landesliga viel Erfolg. Ihr werdet das rocken💪 Danke Arne, dass du das Traineramt im letzten Winter so kurzfristig übernommen hast. Außerdem möchten wir uns bei allen engagierten RW Mitgliedern bedanken, ohne Euch ging und geht es nicht. Hansel, Ulli und Annabelle ein besonderer Dank geht an euch👏 Und natürlich an Alle, die uns an der Seitenlinie angefeuert haben. 

Macht’s gut.

Einige Impressionen aus der erfolgreichen, vergangenen Zeit bei Rot-Weiß: