Sebastian Kloppmann spielt als knallharter Spielmacher mit eingebauter Torgefahr in der vierten Mannschaft des SC Hainberg. Im beruflichen Leben versucht er, Schülern eines Göttinger Gymnasiums die Fächer Biologie und Religion näher zu bringen. Jetzt ist dem Hobbymusiker der große Coup gelungen: Er hat einen WM-Song geschrieben und bereits professionell produziert. Seit heute ist auch das passende Video im Netz zu sehen. Viele Spieler seines Teams - unter anderem Oliver Gräbel, Kirjan Krauß, Lutz Wegener und (Achtung Kinder und Frauen, weggeschaut) auch der duschende Lukas Dannenbeg - spielen im Video mit.

Sebastian Kloppmann über die Entstehung des Songs:

„Vor einiger Zeit hatte auf meinem Keyboard erneut einige schöne – ins Ohr gehende – Akkorde gegriffen und nachdem auch hier meine Frau mir eine positive Rückmeldung gegeben hat, entschloss ich mich, den dazu passenden Text zu schreiben. Zwei Themen kamen für mich in Frage: entweder eine Art schwungvolles Liebeslied oder eben ein stimmungsvolles Fußballlied, das textlich den Hörer nicht überfordert, zum mitsingen einlädt, sich aber zugleich ein wenig von Bekanntem abhebt (außerdem hat Fußball in meinem Fall ja auch etwas mit Liebe zu tun). Ich entschied mich – auch anlässlich der bevorstehenden WM – für den Fußballsongtext.
Zur Umsetzung: Nun ging es darum, das Lied im Studio unter professionellen Bedingungen aufzunehmen und zu singen. Das richtige Studio war mit dem Studie „mb-recording“ von Michael Bertram schnell gefunden. Michael und ich kennen uns schon seit über 15 Jahren. Ich hatte damals eine Zeit lang Keyboard-Unterricht bei ihm und inzwischen nimmt hat mein Sohn Florian bei ihm E-Gitarre seit ungefähr acht Jahren Gitarrenunterricht.

Die Frage, wer das Lied singt, war zunächst noch offen. Da ich mit meinem Kollegen Bertram Tyron sowie mit Stephan Herrmanns zwei Band erfahrene Sänger in meinem Freundeskreis habe, spielte ich ihnen eine Rohversion des Liedes zu, beide sagten auf Anhieb zu. Gemeinsam wurde der Text an der einen oder anderen Stelle noch geschliffen und wir einigten uns darauf, dass der oder diejenigen singen soll(en), der / die die Aussage des Textes unserem Empfinden nach am besten transportiert.

Im Studio wurde der Song dann eingespielt, verschiedenen Instrumente und Voices noch ausprobiert und nach zweieinhalb gemeinsamen Nachmittagen hatten wir dann nach der einen oder andere Diskussion über Stilrichtungen das gefunden, dem wir alle gemeinsam nicht nur zustimmen konnten, sondern wovon wir alle gemeinsam überzeugt waren (in Anbetracht dieser wirklich kurzen Produktionszeit waren wir zusätzlich ein wenig stolz auf uns und unser gemeinsames Projekt!

Inzwischen hatte sich herauskristallisiert, dass die Stimme von Michael Bertram am besten zum Text passt, so dass er sich dazu bereit erklärte, die Verse zu singen, im Chor wurde er von mir, Bertram, Stephan und seiner Tochter Sina unterstützt.“

Das Video ist teilweise beim SC Hainberg, teilweise am Göttinger Sportinstitut gedreht worden.

Hier ist das Video:

Der komplette WM-Spielplan

[link url=http://deinsportplatz.de/goekick/turnier.page?id=351 text=Link zum WM-Spielplan auf Gökick-Online]

Alle regionalen Artikel zur WM

[link url=http://deinsportplatz.de/goekick/turnier/artikel.page?id=351 text=Link zu den regionalen WM-Artikeln]