Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
In der kommenden Saison erleben die Fußballfreude der Region dank des unverhofften Klassenerhalts des 1. SC Göttingen 05 ein Südniedersachen-Derby mit dem Aufsteiger FC Eintracht Northeim. Dass es in den beiden Paarungen auf dem Platz richtig zur Sache geht, ist zu erwarten, kämpfen doch beide um die fußballerische Vormacht im Süden des Landes. Jetzt sorgen aber erst einmal die Funktionäre, dass es schon vorab zur Sache zwischen den Kontrahenten geht. Schuld daran ist der Wechsel von Christian Horst zum gegnerischen Verein.
Auf der Facebook-Seite des 1. SC Göttingen 05 war neben der auch über die Medien verbreiteten Pressemitteilung noch ein Zusatz-Absatz veröffentlicht. Dort wurde beschrieben, dass sich die Verträge von Christian Horst, der bereits in Northeim als Neuzugang vermeldet wurde, und Julian Keseling, der beim Bezirksligisten SSV Nörten-Hardenberg gehandelt wird, mit dem Klassenerhalt des Göttinger Oberliga-Teams automatisch verlängern.
Der Northeimer Manager Hartmut Denecke äußert sich über das Gökick-Partnerportal Regiokick dahingehend, dass der Spielerstatus von Christian Horst ein reiner Amateurspieler sei, der bei entsprechender Ausbildungsentschädigung den Verein in der Wechselperiode verlassen könne. Wird er hingegen von der Eintracht zum Vertragsamateur gemacht, wäre keine Ablöse fällig. Göttingens 2. Vorsitzender Jens Handkammer hingegen glaubt an die zivilrechtliche Gültigkeit der zwischen dem Spieler und dem Verein geschlossenen Vereinbarung. Handkammer signalisiert aber im gleichen Atemzug Gesprächsbereitschaft. Die Meinungen der Vereine sind also gegensätzlich. Wird der Transfer zu einer ersten Auseinandersetzung der beide höchstspielenden Klubs? Oder ist das lediglich das Muskelspiel von 05, um noch eine potenzielle Abfindung zu kassieren. Fest steht: Die Spielberechtigung für Horst wird der 1. SC Göttingen 05 dem Nachbarn nicht streitig machen können. Für eine Durchsetzung der Vertragsbestandteile in den zivilrechtlichen Verträgen müsste man ein Gericht anrufen, da der DFB solche Verträge nicht anerkennt. Ob sich der 1. SC Göttingen 05 eine Klärung auf den Gerichtsweg antun wird, werden die nächsten Wochen zeigen.
Wir werden die Angelegenheit weiter verfolgen und wie gewohnt aktuell berichten.
Alle Wechsel unserer Region in der [link url=http://deinsportplatz.de/goekick/artikel/wechselboerse-sommer-2014-15/ text=Wechselbörse auf Gökick-Online].