Bei der Feier zum Saisonabschluss 2013/14 der Hemelner Kicker im „Neuen Sporthaus“ auf dem Lohberg am Samstag, den 21. Juni stand ein Sportkamerad im Rampenlicht. Fredi Müller – die gute Seele des Hemelner Fußballs – wurde von Spartenleiter Thomas Baake, auf Beschluss der Sparte, zum „EHRENBETREUER der Sparte Fußball des TSV „Jahn“ Hemeln“ ernannt. In seiner Laudatio zählte Baake die vielschichtigen Aktivitäten Müllers in der Fußballsparte auf.

So war Müller als aktiver Spieler – hauptsächlich in der 2.Herrenmannschaft – von 1982 bis letztmalig 2003 über 241-mal im Einsatz. Von 1988 bis 1992 übernahm er die Betreuung der damaligen E- und D- Jugendmannschaft. von 1994 bis 2014 – 20 Jahre lang – betreute er die Seniorenmannschaft des TSV. Zeitgleich von 1995 bis 2004 und erneut wieder von 2007 an fungiert er als Betreuer der Altherrenmannschaft. Zusätzlich übernahm er 2008 noch die Funktion des Zeugwartes. Weiterhin lobte Baake die große Hilfsbereitschaft und den unermüdlichen Einsatz von Müller. Sichtlich gerührt nahm der Geehrte die Ernennungsurkunde der erstmalig seit Bestehen der Sparte ausgesprochene Ehrung in Empfand. Der zusätzlich überreichte Präsentkorb und die Dauereintrittskarte auf Lebenszeit können angesichts der Verdienste von Fredi Müller für den Hemelner Fußball nur als ein kleiner Dankesbeweis „seiner Fußballer“ für ihn gesehen werden, sagte Baake.

Im Anschluss bedankte sich Baake ebenfalls bei Michaela und Frank Gessner sowie Stephan Schönwies für ihr Engagement. Auch die Schiedsrichterkameraden Arnd Rode, Markus Obermann und Stefan Mildner erhielten für ihren Einsatz ein kleines „Dankeschön“. Weiterhin nahm er – wie in den vergangenen Jahren auch – einige Ehrungen verdienter Fußballkameraden und Funktionsträger vor.

So erhielt Fußballkamerad Norman Brüller einen Pokal mit Urkunde für die Teilnahme an über 250 Spielen im Herrenbereich. Die Torjägerkanone konnte sich „Oldie“ Tobias Kühne sichern. Gleichfalls erhielt er die Urkunde für den besten Scorer der Saison 2013/14. Felix Ippensen nahm an den meisten Pflicht-, Serien-, Freundschafts- und Pokalspielen der 2. Mannschaft der abgelaufenen Saison teil. Hierfür erhielt er aus den Händen von Baake eine Urkunde. Die gleiche Auszeichnung erhielt Mathes Wolff für den Einsatz in der 1. Herrnmannschaft. Zudem erhielt Ippensen auch die Urkunde für die meisten Einsätze in beiden – 1. und 2. Mannschaft. Der Trainingspokal für die beste Trainingsbeteiligung ging in diesem Jahr an Yannick Baake.

Bei der Spartensitzung der Fußballsparte des TSV „Jahn“ Hemeln e.V. am Dienstag, den 24. Juni, ergaben die Neuwahlen in den Funktionen keine großen Veränderungen. So führt Thomas Baake weiterhin für ein Jahr die Sparte. Er signalisierte die Bereitschaft dies auch weiterhin bis 2017 zu tun, soweit die Umstände entsprechend mitspielen und dies von den Spielern gewollt sei. 20017 werde er allerdings dann nicht mehr für diese Funktion zur Verfügung stehen. Auch seine beiden Stellvertreter Tobias Kühne und Arnd Rode wurden in ihren Ämtern bestätigt. Das Amt des Mannschaftsbetreuers 1. Mannschaft, das Fredi Müller innehatte, wurde aktuell noch nicht neu besetzt. Hier gibt es zurzeit noch Gespräche, teilte Trainer Michael Rudolph mit. Torsten Scholl betreut weiterhin die 2. Mannschaft. Ihm steht im Bedarfsfall Frank Gessner zur Seite. Die Altherren werden wieder von Fredi Müller und seinem Vertreter Sven Kühne betreut. Tobias Kühne ist weiterhin Getränkewart. Mannschaftskassenwarte bleiben ebenfalls Hendrik Grünewald und Yannick Baake. Dfb-net – Beauftragter bleibt auch weiterhin Frank Gessner. Den Festausschuss bilden Michael Rudolph, Torsten Scholl, Yannick Baake und Hendrik Grünewald, Dennis Reichhardt, Nico Grimme und Felix Ippensen.
Die 1. Vorsitzende, Monika Gronemann, bedankte sich in ihren Grußworten bei der Fußballsparte für den Einsatz für den TSV „Jahn“ Hemeln. In seinem Jahresbericht zeigte sich Spartenleiter Baake zufrieden mit dem erreichten Mittelfeldplatz der 1. Mannschaft in der 2. Kreisklasse. Nach dem Abstieg im letzten Jahr hatte die Festigung des Mannschaftskaders und die Integration in der neuen Spielkasse erst einmal Priorität, berichtete er weiter. Für die nächste Saison erwartet er jedoch eine Platzierung im oberen Tabellenbereich. Als haushohen Favoriten sieht er in der nächsten Serie die Mannschaft des FC Niemetal, soweit denn die Vorankündigung der Verstärkung mit höherklassig erfahrenem Spielermaterial zutrifft.

Mit der Platzierung der 2. Mannschaft, die seit ihrer Wiedergründung nun schon die dritte Spielzeit antrat, zeigte er sich weniger zufrieden. Die Platzierung hätte aufgrund guter Trainingsbeteiligung der Spieler und teilweise gutem Spiel besser sein müssen. Leider hätten immer wieder individuelle Fehler dazu geführt, dass die Mannschaft am Ende einer Partie als Verlierer vom Platz ging.

Trainer Michael Rudolph sprach die Vorbereitungen für die neue Spielserie 2014/15 an. Für die 1. Mannschaft sieht er die Möglichkeit, mit den technisch und spielstarken Neuzugängen – die er an diesem Abend herzlich in den Reihen der Hemelner Fußballer willkommen hieß – im oberen Bereich der 2. Kreisklasse mitzuspielen. Für die 2.Mannschaft forderte er ebenso wie Spartenleiter Baake mehr Kontinuität und möglichst eine bessere Platzierung als in der abgelaufenen Serie.

Weiterhin sprach er über die laufenden Vorbereitungen zu einem Einweihungs-Turnier, dass anlässlich der Einweihungsfeier des „Neuen Sporthauses“ vom 25. bis 27. Juli mit Mannschaften aus dem Bereich der Stadt Hann. Münden stattfinden soll.

Mit einem Motivwagen wollen die Fußballkameraden auch in diesem Jahr wieder am Festumzug zur Hemelner Kirmes teilnehmen.