LANDESLIGA: SVG GÖTTINGEN - SV UNION SALZGITTER 5:1 (1:1)

Einen wichtigen Sieg in Richtung Sorgenfreiheit errang die SVG Göttingen am vergangenen Sonntag im heimischen KRÜGERPARK am Sandweg gegen das Landesliga-Schlusslicht SV Union Salzgitter. Das Team von Trainer Nils Reutter gewann standesgemäß mit 5:1 (1:1). Es war der erste Sieg nach drei Spielen ohne Dreier. Mit nunmehr 33 Punkten bleibt das schwarz-weiße Team Achter, hat jetzt aber bereits acht Punkte Vorsprung vor den gefährdeten Tabellenplätzen.

Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!

In der ersten Halbzeit taten sich die Göttinger gegen den Tabellenletzten schwerer als erwartet und von den etwa 100 Zuschauern auch erhofft. Die Gäste standen gut gestaffelt und besaßen durchaus auch einige Spieler, die landesliga-tauglich sind. Nach 24 Minuten wurde Rechtsverteidiger Kalle Gaisenhainer auf die Reise geschickt. Sein Flachschuss bedeutete die SVG-Führung – sein zweiter Saisontreffer. Doch Sicherheit und Selbstvertrauen waren deshalb noch nicht zu sehen. Auch, weil zwei Treffer der Göttingern nicht gewertet wurden. Nach 36 Minuten der überraschende Ausgleich für die Gäste durch eine schöne Einzelaktion von Steffen Notzen. Der Spielstand von 1:1 gegen das Schlusslicht ließ den Kopf des einen oder anderen SVG-Anhängers schütteln.

Der zweite Abschnitt sollte die Mienen der Zuschauer aufhellen. Bereits nach acht Minuten entschied der Unparteiische Marcel Brandt auf Strafstoß für die Hausherren nach einem Handspiel im Gäste-Strafraum. Kapitän Andre Weide verwandelte sicher (Video). In der 61. Spielminute wurde der SVG-Torwarttrainer Julian Kratzert eingewechselt. Dadurch wurde die Göttinger Offensive deutliche gestärkt. Nicolas Krenzek sorgte mit seinem 3:1 nach 69 Minuten für eine Vorentscheidung in dieser Partie. Mit dem zweiten Elfmeter erhöhte Co-Trainer Andre Weide nach 79 Minuten auf 4:1 (Video). Zuvor konnte der Salzgitter-Spieler Luis Berkefeld den eigewechselten Julian Kratzert nur noch mit einer Notbremse im Gäste-Strafraum stoppen. Er sah die Rote Karte. Den schönsten Treffer des Tages erzielte Julian Kratzert dann gleich selbst. Er traf mit dem Kopf zum 5:1-Endstand.

„Die Schiedsrichter-Endscheidungen haben uns das Leben im ersten Abschnitt nicht leicht gemacht. Wir erzielen zwei klare Treffer, die uns aberkannt wurden. Beim ersten war es kein Abseits, beim zweiten kein Foul. Das ging in die Köpfe der Spieler, weil wir zuletzt immer wieder zu viele Chancen liegen ließen. Die Einwechslung von Julian hat das Spiel belebt. Das deutete sich in den letzten Wochen an. Er wird immer fitter und bietet uns jetzt eine klare Option. Der Junge ist schon mit viel Qualität ausgestattet.“, so ein zufriedener Trainer Nils Reutter.

Beste Spieler:

SVG Göttingen: Kalle Gaisenhainer, Julian Kratzert  –  Union Salzgitter: Sebastian Bischoff

Der 29. Spieltag der Landesliga

Samstag, 26. April 2025
16:30
FT Braunschweig
3:4 FC Eintracht
17:00
MTV Wolfenbüttel
6:1
SSV Nörten-Hardenberg
Sonntag, 27. April 2025
15:00
SVG Göttingen
5:1
SV Union Salzgitter
15:00
VfB Fallersleben
2:0
BSC Acosta Braunschweig
15:00
Bovender SV
3:1
TuSpo Petershütte
15:00
SSV Kästorf
4:1
1. SC Göttingen 05
15:00
FC Germania Bleckenstedt
4:0
SV Lengede
15:00
TSC Vahdet Braunschweig
7:2
FC Helmstedt

Gastronomie:

Diesmal tischte die neue SVG-Wirtin mit ihrem Team groß auf: Es gab an der Grillhütte nicht nur Brat- und Currywurst und Krakauer vom Grill, sondern auch Nackensteaks. Als Beilage wurden Brötchen gereicht. Außerdem verließen leckere Pommes die Fritteuse, um dann schmackhaft in den Bäuchen der Besucher zu verschwinden. Ansonsten gab es wohltemperierte Getränke in der SVG-Gaststätte, das Bier wurde frisch gezapft. Alles kredenzt von einem freundlichen und schnellen Team. Note: 1+.

Ausblick:

Bereits am kommenden Mittwoch – dem Tag vor dem Maifeiertag – dürfen sich die Besucher der SVG nicht nur auf die gute Gastronomie freuen, sondern auch auf das südniedersächsische Derby gegen den FC Eintracht Northeim freuen. Die Partie wird 18:30 Uhr angepfiffen. Das Hinspiel in Northeim gewann die SVG im August mit 3:1.

Alles zur Landesliga