Der SC Göttingen 05 kämpft aktuell in der Landesliga Braunschweig gegen den Abstieg. Zuletzt gab es im Abstiegs-Duell gegen den Goslarer SC eine deutliche 0:3 Niederlage. Kein Wunder also, dass viele Fans lieber in die Vergangenheit schauen. In den goldenen Zeiten spielte der Klub regelmäßig vor 20.000 Zuschauern und mehr. In der legendären Oberliga Nord zählte Göttingen zu den Angstgegnern des Hamburger SV und brachte den Hanseaten im Göttinger Maschpark regelmäßig eine Niederlage bei. Heute kann nur noch im Freundeskreis auf die Spiele der Göttinger wetten. Wer einen Tipp auf den HSV riskieren möchte, findet wie hier auf Fussballwetten.info getestet, beim Buchmacher NetBet ein großes Angebot.

Erfolgreiche Zeiten in den 1960er Jahren

Unter Trainer Fritz Rebell war der SC Göttingen 05 ab 1964 sehr erfolgreich. Zwischen 1966 und 1968 wurden die Göttinger dreimal in Folge Vizemeister in der Regionalliga Nord. Das Team spielte mehrfach um den Aufstieg in die Bundesliga, zog jedoch gegen Klubs wie Hertha BSC Berlin oder Rot Weiss Essen den Kürzeren. Wegen des attraktiven Offensivfußballs war Göttingen bundesweit bekannt und hatte viele Fans.

Nach Gründung der 2. Bundesliga Nord 1974 übernahm Göttingen im Oktober nach einem 2:2 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung. Bekannt wurde der Klub zudem durch sein„Feierabendprofimodell“, welches später von zahlreichen anderen Vereinen kopiert wurde. Nach dem Abstieg 1977 gehörte Göttingen zu den erfolgreichsten Teams in der damaligen Amateuroberliga Nord. Nach dem erneuten Aufstieg 1980 musste der Klub die 2. Liga aufgrund einer Reform bereits ein Jahr später wieder verlassen.

Finanzielle Probleme sorgten für Abstieg

Anfang der 1980er Jahre sorgte Göttingen auch im DFB Pokal für Furore. So kam der Klub 1982 bis ins Viertelfinale. Ein Jahr später warf man Eintracht Frankfurt sensationell mit 4:2 aus dem Wettbewerb. Zum Ende der 1980er und Beginn der 1990er Jahre gehörte Göttingen noch zu den renommiertesten Vereinen in Norddeutschland. Zweimal wurde die Aufstiegsrunde zur 2. Liga erreicht. Der Verein scheiterte jeweils knapp am MSV Duisburg bzw. dem FC Remscheid.

1995 führten sportliche und wirtschaftliche Probleme erstmals zum Abstieg in die vierte Liga. Erfreulicherweise gelang nur ein Jahr später die Rückkehr in die Regionalliga. Danach ging es erneut nach unten. Sportlich schaffte Göttingen 2001 die Rückkehr in die dritte Liga. Vor mehr als 7.000 Zuschauern wurde Holstein Kiel mit 3:0 besiegt. Aufgrund finanzieller Probleme wurde jedoch keine Lizenz erteilt. 2003 wurde Göttingen nach der Insolvenz aus dem Vereinsregister gestrichen.

Neue Ära als RSV Göttingen 05

Durch einen Zusammenschluss mit dem RSV Geismar sollte 2005 eine neue Ära mit Spitzenfußball in Göttingen begonnen werden. Seit der Saison 2013/2014 spielt der Klub wieder unter dem traditionsreichen Namen SC Göttingen 05. Aktuell liegt der Fokus auf dem Verhindern des Abstiegs. Mit den vielen Fans in und um Göttingen scheint dies durchaus machbar.