Das Futsal-Landesauswahlturnier steigt vom 22. bis 25. Januar in der Sportschule Wedau in Duisburg. Hier treffen, wie erstmalig in 2014, die 21 DFB-Landesverbände mit ihren Futsalteams aufeinander. Als Gastmannschaft begrüßt der DFB in diesem Jahr die Vertreter aus Luxemburg. Aus Göttingen sind mit Roman Heinrich (RSV Göttingen 05) und Stephan Kaul (UFC Göttingen) zwei Spieler für die Niedersächsische Auswahl vorgesehen. Sie wurden jetzt im Rahmen eines Lehrgangs getestet.

Ob der Sieger des vergangenen Jahres, die Auswahl aus Hamburg, den Titel verteidigen kann, wird sich an drei Spieltagen zeigen. Alle Spieler unterliegen bei diesem Turnier dem kritischen Auge der DFB-Futsalsichter, die sich die Besten aussuchen und zu einem Lehrgang einladen. In insgesamt 55 Spielen werden die Auswahlmannschaften zeigen, wie sich der Futsal in Deutschland weiterentwickelt hat. Mit dem Landesauswahlturnier bedient der DFB die immer größer werdende Nachfrage nach Futsal. Der Saisonhöhepunkt ist das Endspiel um die Deutsche Futsal-Meisterschaft am 11. und 12. April. Der Austragungsort ist noch offen.

Am Wochenende fand ein Sichtungslehrgang für die NFV-Landesauswahl im Futsal statt. Der Lehrgang diente zur Vorbereitung auf das DFB-Landesauswahlturnier. Unter der Leitung des niederländischen Futsal-Lehrers John Breuer wurde vor allem die „futsalspezifische“ Taktik trainiert. Insgesamt nahmen 19 Spieler an diesem Wochenende teil. Die Spieler waren zur Freude des Organisations- und Trainerteams mit viel Engagement dabei. Der Trainer attestierte allen Spielern gute Voraussetzungen, um in dieser Sportart erfolgreich zu sein. Für das Turnier in Duisburg werden zehn Feldspieler und zwei Torhüter nominiert.

An der Sichtungsmaßnahme teilgenommen haben: Patrick Hiber (1. FC Burgdorf), Valerio Giacomantonio (Langenhagen), Ilias Diag (SF Ricklingen), Roman Heinrich (RSV Göttingen 05), Dragan Muharemi (Rotenburger SV), Roberto Cid-Valdes (SC Drispenstedt), Daniel Hauk, Arne Ruff, Olcay Irek (alle BFC Braunschweig), Rezzan Bilmez (Heesseler SV), Jannik Meck (TSV Landolfshausen), Florian Büchler, Patrick Makiela (beide 1. FC Germania Egestorf/Langreder), Eugen Klein (SV Bavenstedt), Imad Saadun (Tuspo Schliekum), Egcon Musliji (SG Hameln 04), Stephan Kaul (UFC Göttingen), Shala Sabri (TSV Havelse), Maximilian Schmidbauer (TSV Algesdorf); Trainer: John Breuer; Co-Trainer und Organisation: Johannes Plecksnies; Torwart-Trainer: Fred Michalsky; Büro-Organisation: Christoph Beismann.