Wie der „traditionelle“ Fußball hat auch der virtuelle Fußball seine eigene Weltmeisterschaft: den FIFA eWorld-Cup, früher bekannt als FIFA Interactive World Cup. Der Wettbewerb findet normalerweise jedes Jahr statt, wurde aber seit 2019 aufgrund von Covid-19 nicht mehr ausgetragen. Die nächste eWeltmeisterschaft wird nun schließlich im Sommer 2022 veranstaltet und viele freuen sich schon darauf.

Die FIFA und Electronic Arts haben das neue EA Sports/FIFA 22 eSports-Programm vorgestellt, das voraussichtlich mehrere Millionen Spieler und Zuschauer anziehen wird. Zwischen 1 gegen 1- und 2 gegen 2-Wettbewerben, individuellen Turnieren und solchen, die für eSport-Organisationen, Fußballvereine und Nationen reserviert sind, wird dieses Jahr für jeden etwas dabei sein.

Drei Haupt-Wettbewerbe sind Teil des umfassenden Qualifikation Systems: die FIFA eClub Serie 2022, die FIFA eNations Serie 2022 und EA Sports FIFA 22 Weltserie bahnen den Weg zum FIFA eWorld Cup 2022. Diese drei mit Spannung erwarteten Turniere werden im Sommer 2022 ausgetragen.

Qualifikation für die FIFA eSports-Weltmeisterschaft

Die FIFA eWeltmeisterschaft ist offen für alle FIFA-eSport Spieler und alles beginnt von zu Hause aus auf der Playstation oder XBox online. Man muss natürlich zu den Besten der FUT Champions gehören. Also, warum immer nur in den €25 Euro ohne Einzahlung Casinos spielen und nicht lieber an der PS4 oder XBox trainieren? Die bestplatzierten Spieler qualifizieren sich dann für die Qualifikationsturniere, die während der Saison der FIFA Welt-Serie stattfinden.

Die Spieler, die während der Saison in den K.O.-Turnieren und den jeweiligen nationalen Meisterschaften die meisten Punkte gesammelt haben, nehmen an den Play-offs teil, in der Hoffnung, sich für die FIFA eWeltmeisterschaft zu qualifizieren.

Wichtige Qualifikationsstufen

– Erreichen der Elite Division bei den FUT Divisionsspielen
– Erreichen der regionalen Qualifikationen (10 Regionen weltweit)
– Die besten Spieler aus jeder Region qualifizieren sich für die globalen Play-offs.
– Die 128 besten Spieler der Welt treten dann gegeneinander an, bis nur noch 32 übrig bleiben, die an der FIFA eWeltmeisterschaft 2022 dann teilnehmen werden.

Teilnahmebedingungen der FIFA eWeltmeisterschaft 2022

Um sich für die nächste FIFA Fußball-Weltmeisterschaft zu qualifizieren, musste man sich bis Anfang Oktober 2021 anmelden. Für die Weltmeisterschaft 2022 ist es also zu spät aber Sie haben nun genug Zeit, um sich für die nächste in 2023 vorzubereiten!

EA Sports FIFA 22 Global Serie. Der Weg zum FIFA eWorld Cup 2022

Die Qualifikation für dieses Turnier im traditionellen Format (1 gegen 1) begannen am 27. November 2021. Die Online-Wettbewerbe wurden in jeder der zehn Regionen organisiert.

Ebenso haben mehr als 30 Ligen eSports-Programme angeboten. Offizielle Partner-Ligen wie die englische Premier League, die deutsche Bundesliga, die spanische La Liga, die französische Ligue 1, die US-amerikanische MLS, die CONMEBOL, die Copa Libertadores und die UEFA Champions League; sie alle ermöglichen den Fans aus den verschiedenen Ländern, hier Ihre Traditionsvereine zu vertreten.
Die Führungstabelle der EA Sports FIFA 22 Weltserie wird regelmäßig auf den relevanten Plattformen aktualisiert.

FIFA eClub Serie und die ersten 2 gegen 2 FIFA Ultimate Team (FUT) Cups

Die FIFA eClub Serie 2022 und die 2 gegen 2 Wettbewerbe begannen im November zusammen mit den FIFA eClub Online-Qualifikationsturnieren. Die neue FUT-Mannschaft des Jahres und die Pokale für die Mannschaft der Saison auf dem Weg zum FIFA eClub World Cup 2022 sind Teil dieses Programms.

Die FIFA eNations Serie rückt die Länder ins Rampenlicht

Auch in der FIFA eNations Serie 2022 treten die Mitgliedsverbände in einem 2 gegen 2-Format gegeneinander an. In nationalen Kampagnen werden die besten Spieler eines jeden Landes ermittelt.

Die verschiedenen Nationen nehmen dann an der Online-Qualifikation teil und die besten Spieler ziehen in die Play-offs auf dem Weg zum FIFA eNations Cup 2022 ein. Für diese Qualifikationsstufe finden Sie die relevanten Informationen auf den Webseiten der jeweiligen Plattformen

Die ehemaligen Gewinner der FIFA eWorld Cups

Der Franzose Bruce Grannec, der Spanier Alfonso Ramos und der aus Saudi Arabien stammende Musae „Msdossary“ Al Dossary wurden zweimal FIFA-Weltmeister, und halten damit den Rekord. Titelverteidiger ist Mohammed Harkous „MoAuba“, Sieger der FIFA eSport Weltmeisterschaft 2019 in London. Der Deutsche schlug Musae Al Dossary im Finale mit einem 3:2 Punktsieg.

Mit zwei Weltmeistertiteln und Finalteilnahmen sind Frankreich und England die führenden Nationen in der Weltrangliste.

Fazit

Die FIFA-Wettbewerbe sind die Zukunft des Mainstream-eSports und eine neue Möglichkeit für Fußballfans, ihrer Leidenschaft auch online nachzugehen. Die FIFA-Serie bietet eine ideale Plattform für alle Fußballfans, die im Spiele-Sektor Geschichte schreiben wollen. Eine Partnerschaft mit der FIFA trägt natürlich zur Popularisierung der Spieler und des gesamten eSports bei.

Sowohl Newcomer als auch die schon anerkannten Stars, einzeln oder als Team, werden ganze Länder in Ekstase versetzen und diese Saison verspricht, historisch zu werden. Dank des erweiterten Systems werden alle Teilnehmer spannende Spiele erleben, die ein immer größeres Publikum in ihren Bann ziehen.
Ziel ist es, den Einfluss und das Publikum von eSports zu nutzen, um Fußballfans auf der ganzen Welt mit ihrer Leidenschaft zu verbinden. Dieses kompetitive FIFA Team Gaming wird es definitiv ermöglichen, das Publikum um ein Vielfaches zu erweitern.