Die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft ist reich an Geschichte, Erinnerungen und spannenden Momenten.

Die Weltmeisterschaft 2022, die im November und Dezember in Katar stattfinden wird, ist die 22. Ausgabe des Turniers, das auf eine fast 100-jährige Geschichte zurückblicken kann.

Auflage des Turniers, das auf eine fast 100-jährige Geschichte zurückblicken kann. Von berühmten Spielern über bahnbrechende Spiele bis hin zu geschichtsträchtigen Stadien – die FIFA-Fußballweltmeisterschaft hat eine reiche Geschichte, die dem heutigen modernen Fußball zugutekommt. Spieler wie Pelé, Diego Maradona, Bobby Charlton, Ronaldo, Andrea Pirlo, Lionel Messi und viele andere haben die Weltmeisterschaft mit ihrem überragenden Können und ihren beeindruckenden Leistungen bereichert.

Wir möchten Ihnen von der ersten FIFA Fussball-Weltmeisterschaft erzählen und wie sich das Turnier vom ersten Wettbewerb bis heute entwickelt hat.

Wann wurde die erste Weltmeisterschaft ausgetragen?

Die erste FIFA Fußball-Weltmeisterschaft fand 1930 statt und wurde von Uruguay ausgerichtet. Natürlich gewannen die Gastgeber das erste Turnier auf heimischem Boden.

An dieser ersten Weltmeisterschaft 1930 nahmen nur 13 Mannschaften teil. Das Turnier wurde in vier Gruppen ausgetragen, wobei drei Gruppen mit drei Mannschaften und eine Gruppe mit vier Mannschaften gebildet wurden. Die vier Gruppensieger zogen in eine kleine K.o.-Runde ein, in der sich Uruguay im Finale im Estadio Centenario in Montevideo mit 4:2 gegen Argentinien durchsetzte.

Das Finale der Weltmeisterschaft 1930 war ein Spektakel, als Uruguay unter der Leitung des 31-jährigen Alberto Suppici, dem jüngsten Trainer, der je eine Weltmeisterschaft gewann, einen 1:2-Halbzeitrückstand noch in einen 4:2-Sieg verwandelte.

Die sechs Tore des Spiels wurden von sechs verschiedenen Spielern erzielt, wobei der Stürmer von Racing Montevideo, Santos „El Canario“ Iriarte, das dritte Tor für Uruguay erzielte, das schließlich zum Matchwinner wurde.

Die Trophäe wurde von FIFA-Präsident Jules Rimet überreicht, dessen Name die offizielle WM-Trophäe bis 1974 zierte, als sie in die heute verwendete Trophäe umgewandelt wurde.

Die Vereinigten Staaten und Jugoslawien waren die anderen Gruppensieger, schieden aber beide im Halbfinale mit 1:6 aus. Die Kapitäne dieser beiden Mannschaften erhielten Bronzemedaillen, doch im offiziellen technischen Bericht der FIFA von 1986 wird behauptet, dass die Vereinigten Staaten aufgrund der besseren Tordifferenz während des gesamten Turniers offiziell den dritten Platz belegten, eine Praxis, die auch heute noch zur Ermittlung der offiziellen Endrangliste von Mannschaften bei Weltmeisterschaften herangezogen wird.

Es gibt widersprüchliche Berichte darüber, ob ursprünglich ein Spiel um den dritten Platz angesetzt war, das jedoch nie ausgetragen wurde. Das 2009 erschienene Buch „Four Weeks In Montevideo: The Story of World Cup 1930“ von Hyder Jawad wird behauptet, dass Jugoslawien das Spiel aus Protest gegen die schlechte Schiedsrichterleistung bei der Halbfinalniederlage gegen Uruguay ablehnte.

Die Geschichte der Weltmeisterschaft: Wie sich das Format verändert hat

Mit der wachsenden Popularität der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft und der weltweiten Ausbreitung des Fussballs hat sich auch das wichtigste Turnier des Sports verändert.

Dieses Wachstum begann fast sofort. Bei der zweiten FIFA Fußball-Weltmeisterschaft der Männer im Jahr 1934 gab es eine Vorqualifikation mit 32 Nationen, von denen 16 die Endrunde erreichten.

Die Weltmeisterschaft wurde 1938 erneut ausgetragen, bevor der Zweite Weltkrieg eine Unterbrechung erzwang.

Die Wiederaufnahme des Turniers im Jahr 1950 war die einzige Weltmeisterschaft, bei der es eine „Endrunde“ gab, bei der vier Mannschaften in einem Rundenturnier gegeneinander antraten, um den Sieger zu ermitteln. Obwohl es sich nicht um ein offizielles Finale handelte, wurde der Sieger im letzten Spiel der Vorrunde zwischen Uruguay und Brasilien ermittelt, wobei Uruguay den Gastgeber Brasilien besiegte.

Die Weltmeisterschaft sollte jahrzehntelang ein Turnier mit 16 Mannschaften bleiben, auch wenn das Format gelegentlich geändert wurde. Im Jahr 1962 verwendete die FIFA das „Torverhältnis“, um die punktgleichen Mannschaften zu unterscheiden, und ersetzte damit die bis dahin üblichen Wiederholungsspiele und Playoffs.

1974 wurde ein neues Format erprobt, bei dem in zwei getrennten Gruppenphasen ein Endspiel mit zwei Mannschaften ausgetragen wurde; dieses Format wurde drei Turniere lang beibehalten. Im Jahr 1982 wurde der Wettbewerb auf 24 Mannschaften erweitert, wobei weiterhin in zwei Gruppen gespielt wurde.

Eine weitere Änderung wurde 1986 vorgenommen, um das heutige Format zu erreichen: eine Gruppenphase, gefolgt von einer K.o.-Runde mit 16 Mannschaften.

1998 wurde das Turnier auf 32 Mannschaften erweitert, wobei in acht Vierergruppen die beiden besten Teams in die K.o.-Runde einzogen. Dann beginnt die K.o.-Runde mit 16 Mannschaften, bis ein Sieger feststeht. Dieses Format wird auch in Katar 2022 verwendet.

Aber eine weitere Aktualisierung steht unmittelbar bevor. Die Weltmeisterschaft 2026 in Nordamerika wird ein erweitertes Turnier mit 48 Mannschaften umfassen, einschließlich einer K.-o.-Runde mit 32 Mannschaften, die sicherlich für reichlich Chaos sorgen wird.

Ergebnis

Fußball ist mehr als ein Spiel. Für Millionen von Fans auf der ganzen Welt ist es eine Lebenseinstellung. Ein echter Fußballfan lebt von Spiel zu Spiel, von Meisterschaft zu Meisterschaft, von Meisterschaft zu Meisterschaft. Und die Fans anderer Sportarten mögen uns verzeihen – es ist das beliebteste Spiel der Welt.

Jeder Junge träumt wahrscheinlich im Hinterkopf von einer Karriere als Pelé, Maradonna, Platini, Ronaldo oder Zidane. Und heute haben Sie die große Chance, diesen Traum zu verwirklichen! Um dies zu tun, müssen Sie in den Slot Fußball auf unserer Website online casino malta zu spielen beginnen. Sie brauchen sich nicht zu registrieren, Sie brauchen keinen Cent zu bezahlen, Sie können zu jeder Tages- und Nachtzeit kostenlos spielen.