Wer denkt, dass die Spieldauer beim Fußball 90 Minuten beträgt irrt sich. Die 90 Minuten sind zwar korrekt, allerdings ist das noch lange nicht alles. Die Halbzeitpause, die Nachspielzeit, die Verlängerung und selbst das Elfmeterschießen gehören ebenfalls mit zur Spieldauer beim Fußball. Hinzu kommt, dass die Spieldauer je nach Fußballklasse unterschiedlich lang ist. 

Betrachtet man sich die Fußballregeln wird schnell klar, dass darin die 90 Minuten Regel gelistet ist. Allgemein gesehen kann man diesem zwar zustimmen. Allerdings kann die Spieldauer mal länger, aber auch kürzer ausfallen. Aufgeteilt ist die Fußballzeit dadurch in zwei Abschnitte mit je 45 Minuten, sodass man insgesamt auf eine Spielzeit von regulären 90 Minuten kommt. 

Spieldauer nach Klasse und Liga unterschiedlich

Je nachdem, in welcher Liga man spielt kann die Spieldauer variieren. Auch die Spielregeln selbst unterscheiden sich meistens, was man unter anderem auf der Webseite https://www.spielregeln.de/spieldauer.html nachlesen kann. Schaut man sich die Spielzeit bei Behinderten, Junioren und Senioren an, weichen die Spielzeiten stark voneinander ab. Die B-Junioren spielen beispielsweise nur zweimal 40 Minuten. Die Spieler in der C Klasse zweimal 35 Minuten. In diesen Fünf-Minuten Schritten geht es dann in den entsprechenden Ligen immer weiter runter. Dadurch wird die Leistungsfähigkeit auch für die jüngeren Spieler gerecht. 

Kommt es bei einem Spiel zu Verletzungen oder aber auch Auswechslungen wird diese verlorene Zeit natürlich hinten drangehangen und auf die jeweilige Spielzeithälfte angerechnet. Bei Fußballspielen, die zweimal 45 Minuten stattfinden besagen die Fußballregeln, dass eine Halbzeitpause von 15 Minuten vorgegeben sind. 

Verlängerungen der Spieldauer im Fußball

Es gibt einige weitere Ausnahmeregelungen, die bei einer Verlängerung der normalen Spieldauer greifen. Steht nach einem Pokalspiel beispielsweise kein Sieger fest, wird das Spiel zweimal um 15 Minuten verlängert. In dieser Zeit können sich beide Mannschaften nochmal unter Beweis stellen. In der A Jugend ist diese Zeit ebenfalls auf zweimal 15 Minuten festgelegt. Für die B-Junioren stehen 10 Minuten an. Für alle anderen Gruppen werden zweimal 5 Minuten angesetzt. Die Mannschaften wechseln nach der ersten Nachspielzeit entsprechend die Seiten. 

Wird der Sieger nach einer Verlängerung immer noch nicht ermittelt, kommt es zum sogenannten Elfmeterschießen. Bei diesem gibt es keine Begrenzung der Spieldauer. Es wird so lange auf das Tor geschossen, bis ein entsprechender Sieger feststeht. 

Weitere Fußballregeln in den einzelnen Klassen erfragen

Nicht jeder kennt sich mit den Fußballregeln aus. Daher ist es wichtig sich bei konkreten Fragen an die jeweiligen Fußballklassen zu wenden. Neben der Regelung der Spieldauer gibt es noch weitere Regelungen, die je nach Alter und Klasse beachtet werden müssen. Kleinkinder können schließlich nicht die gleichen Regeln aufgestellt bekommen, wie beispielsweise die Spieler in der Bundesliga. Die Grundregeln sind jedoch immer die gleichen. 

Für jeden Spieler ist es wichtig, dass die Spieldauer auf den körperlichen Zustand abgestimmt ist. 45 Minuten pro Halbzeit Fußball zu spielen ist für Kinder nicht leicht. Auch für Behinderte oder Senioren können ganze 90 Minuten deutlich schwerer sein als für jüngere Spieler. Genau aus dem Grund gibt es konkrete Regelungen in allen Klassen.