Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Göttingen. Am morgigen Donnerstag startet der Sparkasse & VGH Cup seine nun mehr 25. Auflage. In diesem Jubiläumsjahr gönnten sich die Veranstalter anstatt vier gleich fünf internationale Teams. Die Göttinger Lokhalle die in diesen Tage zu einer einzigartigen Fussballstätte verwandelt wird bietet auch für angehende Stars, die erst am Anfang ihrer Karriere stehen, eine unglaubliche Zuschaueratmosphäre und für die regionalen Teams ein Erlebnis wovon sie ihren Kindern wohl möglich noch erzählen werden. Auch für das fussbalbegeisterte Südniedersachsen ist dies ein Pflichttermin, den man sich nicht entgehen lassen darf. Dies zeigen auch schon die überwältigenden Vorverkaufszahlen im Vorfeld des Cups, der seit Wochen schon so gut wie ausverkauft ist und nur noch wenige Tickets an der Tageskassen verfügbar sein werden.
Özil, Son und Neuer sind was geworden – welcher U19-Spieler schafft den Sprung zur Weltkarriere?
Jeder der teilnehmenden Spieler hat den Traum eine Weltkarriere zu starten, wie die damaligen FC Schalke Akteure Mesut Özil (2006), Manuel Neuer (2004) oder auch Heun Min Son, der 2010 mit dem Hamburger SV in der Lokhalle zu Gast war und nun auf Torejagd in der Champions League für Bayer 04 Leverkusen geht.
Aber bis dahin ist es ein weiter Weg, die Nachwuchsleistungszentren sind froh wenn es wenigstens ein Spieler pro Jahrgang in den Profikader schafft. Dazu gehört nicht nur viel Talent, sondern eine Menge Disziplin und Fleiß, getreu dem Klinsmann-Motto: „Jeden Tag ein Stück besser zu werden!“. Und auch im Alter von 18 Jahren zu entscheiden, was einem für die Zukunft lieber ist, ob Party, Mädels & Alkohol oder Fussball, Karriere & der Versuch eventuell Profi zu werden. Wenige können beides.
Nachwuchsstars des Turniers
Der größte Nachwuchsstar des Turniers ist wohl Sascha Horvath, der schon das dritte Mal am Turnier teilnimmt und fast jeden Zuschauer, Spieler und Experten in Göttingen ein Begriff sein dürfte. Erst kürzlich debütierte der 17-jährige in der A-Elf der Wiener Austria. Auch in diesem Jahr wird der kleine Techniker die Massen begeistern. Aber auch Peter Michorl, der Torschützenkönig aus dem vergangenen Jahr könnte in diesem Jahr wieder eine entscheidende Rolle im Turnierverlauf spielen.
Die A-Jugend Bundesliga Nord/Nordost begeistert im Moment ein 18-jähriger U19 Nationalspieler des Deutschen Fussball Bundes. Federico Palacios-Martinez, erzielte in 14 Bundesligaspielen satte 29 Treffer und führt die Torschützenliste mit 18!!! Toren Vorsprung an. Auch auf diesen dürfen sich die Fans in der ausverkauften Lokhalle freuen. Der 18-jährige Stürmer des VFL Wolfsburg ist mit seinem Team auch unumstrittener Tabellenführer der Bundesliga.
Der Fulham Football Club bringt mit Moussa Dembélé einen französischen U18 Nationalspieler mit, der in Frankreich als hoffnungsvolles Nachwuchstalent gilt und einer der Leistungsträger des Fulham FC ist.
Drei U19-Bundesligaspieler aus unserem Landkreis dabei!
Der aktuelle Tabellenführer der Bundesliga Nord bringt zwei Nachwuchsspieler aus unserem Landkreis mit in die Unistadt. Die Defensivleute Linus Baar (Northeim) und Thore Dengler (Hollenstedt) werden für den VFL Wolfsburg um den Titel des Sparkasse & VGH Cup mitspielen. Beide kamen vom JFV Roswitha-Stadt in die VW-Stadt und erlernten vorher beím FC Eintr. Northeim (Baar) und bei der JSG Sülbeck (Dengler) von klein auf das Fussballspielen.
Der dritte im Bunde, ist Marc-Yannik Grunert der beim Cup für Hannover 96 auflaufen wird. Der Stürmer, der die Nr. 7 bei 96 trägt ist über die JSG Sülbeck und die SVG Einbeck in die Landeshauptstadt gekommen.
____________________________________________________________________________________