Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Uns erreichte nach dem Sparkassen&VGH Cup die Frage, ob der JFV Northeim gemäß den ausgeschriebenen Regularien nicht eigentlich als beste regionale Mannschaft ausgezeichnet hätte werden müssen. Wir haben bei der Turnierleitung nachgehakt und möchten euch natürlich nicht vorenthalten, warum es eben doch der JFV Göttingen geworden ist.
Auszug aus den Regularien:
„Beste regionale Mannschaft“
Die nachfolgenden Regelungen gelten ausschließlich zur Ermittlung der besten regionalen Mannschaft, die auch beim Sparkasse & VGH CUP 2013 besonders ausgezeichnet wird. Hierfür gelten folgende Regelungen:
a) Bei der Ermittlung der besten regionalen Mannschaft werden zunächst die Endstände der Vorrundengruppen gewertet. Bei Punktgleichheit einzelner regionaler Mannschaften entscheidet das Torverhältnis, ist auch dieses gleichentscheidet die Anzahl der mehr erzielten Treffer.
b) Erreichen regionale Mannschaften die Zwischenrunde und gehören nicht der Gruppe E (Gruppe der Viertplatzierten der Vorrunde) an, werden diese automatisch vor den Mannschaften der Zwischenrundegruppe E gewertet! Beispiel: Mannschaft A erreicht die Zwischenrundengruppe B mit zwei Profi –Nachwuchsmannschaften. Mannschaft B spielt gemeinsam mit drei anderen Mannschaften in der Zwischenrundengruppe E. Unabhängig vom Abschneidenin der Zwischenrundengruppe B, ist die Mannschaft A aufgrund der besseren Vorrundenplatzierung aller noch im Turnier befindlichen regionalen Mannschaften, beste regionale Mannschaft.
c) Sollten alle regionalen Mannschaften der Zwischenrunde in der Gruppe E starten, gilt Punkt a) analog zur Wertung nach der Vorrunde!
Stellungnahme des Veranstalters:
F.E.S.T. GmbH: „Die von Ihnen zitierte Textpassage ist zutreffend! Sie ist aber leider – wie wir bei diesemTurnier lernen mussten – nicht vollständig bzw. würde bei einer derartigen Umsetzung den Gedanken einer besten Regionalmannschaft “ad absurdum” führen.
Zum Hintergrund: Die Regelungen zur Ermittlung der besten regionalen Mannschaft gingen zunächst davon aus, dass alle regionalen Mannschaften den vierten Gruppenplatz erreichen und somit gemeinsam in der Zwischenrunde Gruppe E platziert sind. Vor zwei Jahren gab es dann erstmals den Fall, dass eine regionale Mannschaft – wie in 2013 der JFV Northeim – den dritten Gruppenplatz erreichte und nicht in der Zwischenrunde Gruppe E, sondern in einer deutlich stärkeren Gruppe in der Zwischenrunde an den Start gehen musste und dort ausschied. In der Gruppe E war seinerzeit eine der Profi-Mannschaften, die sich durchsetzte und für das Viertelfinale qualifizierte. In diesem Fall ist nach unserem Verständnis die Mannschaft beste regionale Mannschaft, die sich eben für eine der stärkeren Gruppen A-D durch ihre Leistungen in der Vorrunde qualifiziert und dort ausscheidet.
Der vorgenannte Sachverhalt traf jedoch auf das vergangene Turnier nicht zu.
Durch den Sieg des JFV Göttingen gegen AZ Alkmaar in der Gruppe E und der damit verbundenen Qualifikation für das Viertelfinale, konnte – trotz der überragenden Leistungen in der Vorrunde – der JFV Northeim nach unserem Verständnis nicht die beste regionale Mannschaft des Sparkasse & VGH CUP 2013 werden. […]
Wir werden daher die Bestimmungen zur Ermittlung der besten regionalen Mannschaft für das kommende
Jahr noch weiter fassen müssen, um derartige Irritationen in der Zukunft zu vermeiden.“
Wenn auch ohne Titel für JFV Northeim, trotzdem super Eindruck hinterlassen
Auch wenn der JFV Northeim nicht die beste regionale Mannschaft geworden ist, haben sie ein tolles Turnier gespielt und können mit Stolz zurück blicken. Als kleines Schmankerl haben wir hier nochmal das Tor des JFV Northeim gegen Borussia Dortmund in voller Länge!
Und vom Sieg haben wir ein weiteres [link url=http://www.myfussi.de/regiokick/artikel.page?id=8509 label=Video ]
Göttingen veranstaltet tolles Turnier
Wie auch in den vergangenen Jahren blickt man im Nachhinein des Turniers schon voller Freude auf das kommende Jahr, denn sowohl organisatorisch als auch sportlich wird in der Göttinger Lokhalle auf obersten Niveau gespielt.