Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Sechzehn Mannschaften standen sich am Sonntag-Nachmittag in der Sporthalle des Felix-Klein-Gymnasiums in Göttingen gegenüber, um den Firmen-Cup-Sieger 2016 auszuspielen. Am Ende eines fairen und sehr freundschaftlichen Turniers mit durch die fehlende Tribüne in der Sportstätte wirklich angenehmen Picknick-Charakter siegte das Team der Göttinger Firma Novelis im spannenden Finale gegen das Team des Göttinger Sanitätshauses o.r.t. mit 1:0. Dritter des von der SG GW Hagenberg im Zusammenarbeit mit Gökick organisierten Turniers wurde die Göttinger Tennisschule, die im Spiel um den Platz auf dem Treppchen das starke Teams der Firma Kaufland mit 5:3 besiegte. Die Veranstaltung sorgte für einen insgesamt schönen Nachmittag für alle Teilnehmer. Viele wollen auch im kommenden Jahr wieder dabei sein.
Nach der Vorrunde hatten vor allem die Firma DKL Chair mit dem ehemaligen Oberliga-Spieler Muhidin Aco Pelesic und die leider ohne Ersatzspieler angetretene Mannschaft des Unternehmens MTS-Bau GmbH, die in einer Gruppe gegeneinander spielten – der direkte Vergleich endete 2:2 – durch starke Leistungen überzeugt. Doch auch der spätere Turniersieger Novelis und die Gothaer Versicherung, die beide ihre Vorrunden-Gruppen mit voller Punktzahl abgeschlossen hatten, beeindruckten. Doch im Viertelfinale begann das Favoriten-Sterben. Die DKL musste sich dem Kaufland mit 2:4 geschlagen geben und die MTS-Bau GmbH verlor trotz 2:0-Führung kurz vor Ende noch mit 2:4 nach Neunmeterschießen gegen die Göttinger Tennisschule. Und am Ende musste auch die Gothaer Versicherung Jörg Wiegmann gegen den späteren Finalisten o.r.t. GmbH beim 1:2 knapp die Segel streichen.
Im Halbfinale veranstaltete der spätere Turniersieger Novelis beim 5:0-Sieg einen kurzen Prozess mit dem Kaufland. Die Firma o.r.t. GmbH, angeführt vom Spielertrainer des FC Lindenberg Adelebsen, Björn Nolte, besiegte die Göttinger Tennisschule mit 6:3. Die Verlierer des Halbfinals präsentierten im Spiel um den dritten Platz beim 5:3 für die Göttinger Tennisschule ein wahres Tor-Spektakel. Das Finale war stark von Taktik geprägt. Nach der Führung von Novelis versuchte es o.r.t. mit Überzahlspiel doch das 1:0 sollte trotz großem Kampfes des Verlierers bis zum Ende Bestand halten. Somit wurde das sympathische Novelis-Team Nachfolger der Firma Sartorius, die im Vorjahr siegte, im Jahr 2016 aber kein Team entsandt hatte. Die Veranstalter von GW Hagenberg, insbesondere Mäzen Andreas Biegler und die Fußball-Abteilungsleiterin Birgit Lorenz, deren Sohn im Siegerteam spielte, waren von der familiären und freundlichen Atmosphäre in der Halle begeistert. Der gastgebende Verein sorgte mit seinem Catering für ein echtes Wohlfühl-Klima während des gesamten Turniers. Die Schiedsrichter leiteten die Spiele hervorragend. Selbst Hagenbergs Teammanager Jan Steiger tauschte seine feinen Zwirn mit der schwarz-gelben Schiedsrichter-Kluft und zeigte dabei eine gute Figur. Am Ende war auch Armin Asselmeyer, Inhaber der Firma o.r.t. GmbH mit der Leistung seines Teams so zufrieden, dass er den Finaleinzug seiner Mitarbeiter mit einem Tag Sonderurlaub belohnte. Eine kleine, aber überaus nette Anekdote eines schönen Turniers, das garantiert im kommenden Jahr seine Fortsetzung finden wird!
-Robin Bilbeber
-Manuel Winter
-Sebastian Lorenz
-Kevin Haffner
-Patrick Jaenicke
-Florian Dahlke
Dir gefällt unsere Arbeit für die lokale Fußballszene? Dann hilf uns! Wenn dir unser Beitrag über den regionalen Fußball gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!