Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Die E-Jugend Kreisauswahl des Fußballkreises Göttingen-Osterode ist die erste Stufe der Talentförderung des DFB und die Vorbereitung auf das DFB-Stützpunkttraining, welches ab der D-Jugend stattfindet. Um die richtigen Talente hierfür auszuwählen, hat das neue Trainerteam Daniel Otto, Mareike Holtkamp und Lars Kreitz bereits im Oktober 2013 mit der Sichtung begonnen. Hierfür wurden sechs Sichtungstrainings mit insgesamt mehr als 80 Kindern des Jahrgangs 2004 geleitet.
Bei der Beurteilung wird das Talent jedes einzelnen Kindes beurteilt. Dabei geht es um Fähigkeiten wie Kreativität und Geschicklichkeit am Ball, schnelles Umschalten auf neue Spielsituationen und Schnelligkeit, um nur einige Beispiele zu nennen. Sie müssen dem Anforderungsprofil der Spitzenspieler von morgen gerecht werden.
Seit März trainiert dieser 17-köpfige Kader nun alle zwei Wochen sonntagvormittags. Dieses Training ist dem aktuellen Können der Kinder angepasst, wodurch sich die besten Spieler des Kreises weiterentwickeln können. Ziel des Trainings ist es, jedes einzelne Talent bestmöglich zu fördern. Dabei kann das Kreisauswahltraining das Vereinstraining nicht ersetzen, sondern lediglich ergänzen. Die Hauptarbeit wird weiterhin von den Vereinstrainern geleistet.
Nun steht am Samstag, den 14. Juni, ein wichtiger Termin für den Jahrgang 2004 an, nämlich die Bezirksmeisterschaft im Feld in Badenhausen. Im Dezember folgt dann noch die Runde in der Halle.
Die Sichtung für den Jahrgang 2005 wird im Herbst 2014 beginnen. Dafür melden die E-Junioren-Trainer oder die Jugendleiter der Vereine ihre besten Spieler. Die Termine der Sichtung werden rechtzeitig auf der Internetseite des KJA und der regionalen Presse veröffentlicht.