Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Bekanntermaßen wird die Grundlage für Spielwitz und die lebenslange Freude am Fußball spielen bereits im Kindesalter gelegt. Um diese Grundlagen zu vermitteln, bietet der Qualifizierungs-Ausschuss des NFV-Kreis Göttingen-Osterode das vom NFV und dem DFB entworfene DFB-Kindertrainer Zertifikat an. Unter der Leitung der beiden geschulten Referenten Andreas Quinque und Thomas Hellmich absolvierten 15 Teilnehmer diesen Lehrgang mit viel Motivation und Freude beim SCW Göttingen. Dieses neue Ausbildungsformat fand zum zweiten Mal im NFV-Kreis Göttingen-Osterode statt.
Bericht vom NFV-Kreis Göttingen-Osterode
Es handelt sich bei dabei um ein Zertifikat, dessen Ziel es ist, Trainer von Bambini bis E-Jugendmannschaften besonders zu qualifizieren und Trainingsinhalte auf Basis der neuen Wettbewerbsformate näherzubringen.
Um das DFB-Kindertrainer Zertifikat zu erlangen, nehmen die Teilnehmer an zwei Online-Phasen und zwei Präsenztagen teil (insgesamt 20 Lerneinheiten). Im Vordergrund steht hierbei das selbstständige Lernen in den Online-Phasen und die Schulung durch erfahrene Referenten während der Präsenztage. Zwischen den Online- und Präsenzphasen können die Teilnehmer ihr erlerntes Wissen in ihren Mannschaften erproben und mit der Praxiserfahrung in die nächste Phase starten.
Inhalte des DFB-Kindertrainer Zertifikats sind unter anderem:
•Die neuen Wettbewerbsformate
•Eine kindgerechte Trainingsgestaltung
•Werte im Kindertraining
•Überfachliche Themen (Verletzungen; Aufsichtspflicht; Kinderschutz)
Die erfolgreichen Teilnehmer
var fblWidgetSettings = {
league: 'bl1', // bl1 oder bl2
// hebt in allen Widgets die Teamnamen hervor:
teamsToHighlight: ['Bayern', 'Hamburg'],
// generiert aus den angegebenen Teams Links zu der angegebenen Url:
teamLinks: [{
'teamname': 'Bayern',
'link': 'https://fcbayern.com/de'
}, {
'teamname': 'Dortmund',
'link': 'https://www.bvb.de/'
}]
};
