Bereits zum fünften Mal findet in diesem Jahr eine offizielle Niedersachsenmeisterschaft in der Altersklasse Ü50 statt. Nach Dunum in 2011, Werlte in 2012, Nienhagen in 2013 und Broistedt im Vorjahr ist nun Harsefeld im Landkreis Stade Austragungsort der Krombacher Ü 50-Meisterschaft des NFV. Am Sonnabend, den 16. Mai, werden in Harsefeld ab 10 Uhr auf den Plätzen im Waldstadion, in der Großen Gartenstraße und im Feldbusch zunächst die Vorrundenspiele ausgetragen. Die jeweils ersten beiden Mannschaften der acht Vorrundengruppen bestreiten dann ab 13.15 Uhr im Waldstadion die Finalrunden. Das Endspiel wird gegen 17.15 Uhr angepfiffen. Für unserer Region ist die Mannschaft des SC Hainberg am Start und tritt in Gruppe H gegen den Titelverteidiger Hannover 96 an.

2011 wurde die Meisterschaftspremiere in der Altersklasse Ü 50 gefeiert, die seitdem von Hannover 96 mit vier Titeln in Folge dominiert wurde. Bei der Durchführung der Titelkämpfe steht dem NFV mit der Krombacher Brauerei ein engagierter Partner zur Seite, der hilft, die Attraktivität des Wettbewerbes stetig zu steigern.
Die Auslosung der Vorrunden-Gruppen der Endrunde 2015 erfolgte im vergangenen Jahr in Harsefeld. Michael Koch (Spielausschussvorsitzender des NFV-Kreises Stade) und Oswald Meyer (TuS Harsefeld) fungierten als „Glücksfeen“. Der Bezirk Lüneburg hatte 14, Weser Ems acht, Hannover fünf und Braunschweig drei Mannschaften in der Auslosung. Nur der TuS Harsefeld als Veranstalter und Hannover 96 als Sieger 2014 waren gesetzt.

Die Gruppeneinteilungen:

Gruppe A: SG Harsefeld/Apensen, SG Holvede-Heidenau, TSV Weyhe-Lahausen, TuS Frisia Goldenstedt 
Gruppe B: TSG Mörse, VfL Stenum*, SG Asendorf-Dierkshausen/Ramelsloh, SC Dunum
Gruppe C: TV Bünte, PSV Hannover, SG Bassen, SG Pennigbüttel
Gruppe D: SG Dauelsen, TuS Güldenstern Stade, SG Rastede, SV Kleeblatt Stöcken
Gruppe E: SV Olympia Braunschweig, SV Sparta Werlte, TuS Oldau-Ovelgönne, SG Heidetal-Ilmenau
Gruppe F: SG Wustrow, SG Ottersberg, Hagener SV, SG Osterbinde
Gruppe G: TSV Krähenwinkel-Kaltenweide, MTV Eintracht Celle, TSV Eintracht Immenbeck, VfL Löningen
Gruppe H: Hannover 96, SV Kroge-Ehrendorf, SG Himmelpforten/Hammah, SC Hainberg
*Der VfL Stenum rückte in Gruppe B für die SG Bierden nach, die ihre Endrundenteilnahme kürzlich absagen musste.

Die Ehrentafel der Sieger

2011 Hannover 96 
2012 Hannover 96
2013 Hannover 96
2014 Hannover 96
Applaus ist des Künstlers Lohn! Wenn dir unser Beitrag über die regionale Fußballszene gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!