Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Der GSC Göttingen nahm in dieser Wintersaison sehr erfolgreich an den Futsal-Wettkämpfen der Gehörlosen in Deutschland teil. Zuerst gewann das Team von Trainer Hermann Jung die Nord-Ost-Meisterschaft, die in Hildesheim ausgetragen wurde, völlig überraschend nach zwei Jahren wieder. Damit qualifizierten sich die Göttinger für das Deutsche Meisterschaft im Futsal in Dresden. Auch hier spielte die Mannschaft äußerst erfolgreich und scheiterte erst knapp im Halbfinale, das der Verein zuvor noch nie erreicht hatte. Deshalb ist der Göttinger Verein stolz auf seine Erfolge – die bisher größten in der Sportart Futsal für den GSC.
Nord-Ost-Meisterschaft
Bei der Nord-Ost-Meisterschaft waren insgesamt sieben Vereine aus Norden und Osten (Berlin, Hamburg, Hildesheim, Bremen, Dresden, Schleswig und Göttingen) anwesend. Alle Spiele waren sehr interessant. Im fünften Spiel trafen die Göttinger auf den Favoriten und Titelverteidiger Berlin. Trotz harter Gegenwehr konnte sich der GSC mit einem Remis vor der abschließenden Partie alle Chance wahren, sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Dann folgte das letzte Spiel des Turniers gegen Hamburg. Alles war möglich: Bei einer Niederlage wäre Göttingen ausgeschieden. Mit einem Remis konnte das Team den zweiten Platz erringen, der zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften berechtigen würde. Mit einem Sieg mit mehr zwei Toren Differenz hätte das Göttinger Team gar die Meisterschaft im Vergleich mit dem dann punktgleichen Berlinern gewonnen. Und das Team schaffte das kleine Wunder. Mit einer starken kämpferischen und spielerischen Leistung sicherte sich Göttingen ein überragendes 4:0 und damit gleichzeitig die Nord-Ost-Meisterschaft. Entsprechend wurde anschließend gejubelt und gefeiert. Die Qualifikation für Dresden war geschafft! Zudem wurde Yannick zum besten Spieler des Turniers gewählt.
Ergebnisse der Göttinger in Hildesheim:
1.Spiel gegen Hildesheim 3:1
2.Spiel gegen Bremen 2:1
3.Spiel gegen Schleswig 1:0
4.Spiel gegen Dresden 3:0
5.Spiel gegen Berlin 1:1
6.Spiel gegen Hamburg 4:0
Deutsche Meisterschaft
Am 16. Januar fand Deutsche Futsalmeisterschaft in Dresden statt. Einen Tag zuvor reiste der Göttinger Tross mit drei Kleinbussen nach Dresden, um sich vor Ort eine Nacht zu erholen und auf das Großereignis vorzubereiten. Die Mannschaft wurde von vielen Fans begleitet, die die Göttinger Jungs bei jedem Spiel lautstark anfeuerten. Der GSC spielte in der schweren Gruppe B – die Gegner waren Stuttgart, Essen, Augsburg und Dresden. Mit zwei Siegen und zwei Unentschieden wurde der GSC Göttingen dann völlig überrascht Gruppensieger! Mit starken Leistungen überzeugten die Göttinger Jungs in der Vorrunde. Gegen die Topfavoriten aus Essen und Stuttgart erreichte das Team jeweils ein 3:3 und sorgte dafür, dass die Gegner bereits nach der Vorrunde die Segel streichen mussten. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte stand der GSC im Halbfinale der Deutschen Meisterschaft.
Im Halbfinale mussten die Unistädter gegen Karlsruhe antreten. Nach großem Kampf verlor der GSC hier nur ganz knapp mit 1:2. Das verpasste Finale war eine bitter Enttäuschung für die Jungs. Im Spiel um den dritten Platz der Deutschen Meisterschaft gegen Augsburg mussten die Göttinger dem Gegner erneut denkbar knapp mit 2:3 den Sieg überlassen. Aber der vierte Platz ist auch ein schöner Erfolg. Emrme Temam wurde zudem zum besten Torwart der Meisterschaft gewählt. Am Ende wurde der GSV Düsseldorf Deutscher Futsalmeister 2016.
GSC Göttingen gegen GSV Dresden 4:1
Tore: Christopher (2), Tim, Yakup
GSC Göttingen gegen Augsburg 1:0
Tor: Tim
GSC Göttingen gegen Stuttgart 3:3
Tore: Christopher (2), Yakup
GSC Göttingen gegen Essen 3:3
Tore: Tim, Yakup, Christopher
Halbfinale:
GSC Göttingen gegen Karlsruhe 1:2
Tor: Tim
Um Platz 3:
GSC Göttingen gegen GSV Augsburg 2:3
Tore: Sinan, Christopher