Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Unser Stuhlgang kann uns auf einige Dinge aufmerksam machen. Konsistenz, Farbe und Geruch spielen hierbei eine Rolle. Doch was genau sagt grüner Stuhlgang aus, und ist er gefährlich? (Quelle: https://moonboon.de/blogs/stories/gruner-stuhlgang)
Hinweise auf Erkrankungen und Infektionen
In einigen Fällen kann ein grüner Stuhlgang ein Hinweis dafür sein, dass man sich einen Infekt oder eine Erkrankung eingefangen hat. In den meisten Fällen ist dies ein Magen-Darm-Infekt. Dies ist aber nicht immer der Fall. Sollte es ein Magen-Darm-Infekt sein, kommen zudem meist Symptome wie Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall und Fieber auf.
Doch auch verschiedene Impfungen und Medikamente, insbesondere Antibiotika, können dazu führen, dass der Stuhlgang grünlich erscheint und man an Durchfall leidet. Dies ist geschuldet, da das Immunsystem die eingenommen Medikamente verarbeitet und somit auf Hochtouren läuft. Doch auch das Verdauungssystem wird in Anspruch genommen: Da Antibiotika zusammen mit Bakterien reagiert, kann bei der Einnahme eine höhere Anzahl von Bakterien im Darmbereich vorkommen – welche eben Grund dafür sein können, dass grüner Stuhlgang entsteht.
Glücklicherweise ist es meist der Fall, dass grüner Stuhlgang eine Nebenwirkung der Einnahme von Medikamenten, und somit einer Veränderung der Verdauung, ist.
Babys und grüner Stuhlgang
Vor allem bei Babys kann es häufiger mal vorkommen, dass grüner Stuhlgang produziert wird. Dies kann unterschiedlichste Gründe haben. Wichtig ist jedoch, dass es auch hier meistens ungefährlich ist. Erst wenn diese Form von Stuhlgang über mehrere Tage anhält und andere Symptome wie Fieber dazukommen, wird geraten, dass Baby untersuchen zu lassen.
Doch welche Gründe erklären den grünen Stuhlgang bei Babys? Grüner Stuhlgang kann durch Flaschenmilch entstehen. Die HA-Nahrung enthält hydrolysierten Eiweiß, das unter anderem zu grünem Stuhlgang führt. Generell können eisenhaltige Nahrungsmittel zu eine grünlichen Färbung führen. Ein anderer Grund kann sein, wenn das Baby Zähne bekommt. Hier arbeitet der kleine Körper und das Immunsystem mit voller Fahrt. Ganz klassisch können auch grüne Lebensmittel Grund sein.
