Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Mit sechs Siegen in sechs Spielen und einem Torverhältnis von 23:5 Toren und dem damit souveränen Turniersieg des Adventsturniers für Auswahlmannschaften in Holzminden legte die Kreisauswahl Göttingen am Sonntag, den 07.12.14, eine Generalprobe nach Maß zur Bezirksmeisterschaft hin. Jedes Jahr im Dezember richtet der Fußballkreis Holzminden ein hochklassig besetztes Adventsturnier für E-Junioren Auswahlmannschaften zur Vorbereitung auf die Hallenbezirksmeisterschaft aus. Bei diesem Turnier stehen sich die besten Spieler der Bezirke Hannover und Braunschweig gegenüber. Gespielt wird in zwei Gruppen mit je sechs Mannschaften. Der Tabellenerste und Zweite jeder Gruppen spielen im Halbfinale und Finale den Turniersieg aus.
Von Daniel Otto
Gleich im ersten Gruppenspiel traf die Göttinger Auswahl auf Titelverteidiger Hannover Land. Nach einem Blitzstart der Göttinger zur 2:0-Führung glichen die Hannoveraner zum zwischenzeitlichen 2:2 aus. Schnell stellten die Göttinger die Zwei-Tore-Führung wieder her, und gewannen dank einiger Glanzparaden von Torwart Johannes Rustenbeck mit 4:3.
Mit diesem wichtigen Sieg im Rücken legte die Auswahl Göttingen nun ihre Nervosität komplett ab und gewann auch das zweite Gruppenspiel gegen den Kreis Schaumburg mit 2:1.
Beim 4:0 im dritten Gruppenspiel gegen den Kreis Nordharz spielten sich die Göttinger in einen wahren Rausch, unter dem auch unsere Nachbarn aus Northeim, beim letzten Gruppenspiel (6:0 für Göttingen), leiden mussten.
Als souveräner Gruppensieger zog die Kreisauswahl Göttingen somit ins Halbfinale gegen die Auswahl von Holzminden ein und nahm den Schwung aus der Gruppenphase gleich mit in die Partie. Die Heimmannschaft aus Holzminden wurde mit einem überragenden 5:0 besiegt.
Im Finale stand die Göttinger Mannschaft dem zweiten Hannoveraner Vertreter, der Auswahl Hannover Stadt, gegenüber. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Die Göttinger Führung glichen die Hannoveraner prompt aus. Mit zunehmender Spieldauer setze sich die Göttinger Mannschaft in der Hannoveraner Spielhälfte fest und ging verdient mit 2:1 in Führung. Diesem starken Pressing der Göttinger hatte die Auswahl Hannover Stadt nichts mehr entgegen zu setzen und musste sich somit mit 2:1 geschlagen geben. Die Freude im Göttinger Lager war dementsprechend riesengroß, als die Schlusssirene ertönte und der Turniersieg eingefahren war.
„Ein riesen Kompliment an jeden einzelnen Spieler der Mannschaft für diese konzentrierte und disziplinierte Leistung!“, fand das Trainerduo Daniel Otto/Lars Kreitz lobende Wort für die jungen Spieler. „Gerade die mannschaftliche Geschlossenheit und das Zusammenwirken in Angriff und Abwehr war beeindruckend.“
Viel Zeit zum Feiern und Ausruhen bleibt jedoch nicht. Schon am nächsten Wochenende steht die Bezirksmeisterschaft Braunschweig in Gifhorn an. Nach Platz zwei im Feld, wollen die Göttinger Spieler nun den Platz an der Sonne in der Halle angreifen.
Die Göttinger Tore erzielten:
Alexander Basalo (8), Bennet Sündermann (4), Nico Apel (3), Bela Noe (2), Peer Kuhlmann (2), Filip Kutsche (2), Andi Morina (2)
Kader Kreisauswahl Göttingen (Foto):
Hinten (v. li.): Trainer Daniel Otto, Alexander Basalo (Werder Münden, ab 1.1.15 Hessen Kassel), Filip Kutsche (RSV 05), Navid Atashfaraz (SCW), Andi Morina (FC Grone), Bennet Sündermann (RSV 05), Luis Borchardt (JFV Rotenberg), Peer Kuhlmann (RSV 05), Trainer Lars Kreitz;
Vorne (v. li.): Nico Apel (RSV 05), Erik Mitzkewitz (SC Hainberg), Johannes Rustenbeck (RSV 05), Bela Noe (RSV 05)