Mit zwei herausragenden Leistungen erkämpft sich der MF Göttingen in den letzten zwei Spielen der Saison den 8. Platz in der Niedersachsenliga! Die Spielgemeinschaft der zwei Stammvereine RSV Göttingen und SCW Göttingen wird somit in der kommenden Saison das dritte Jahr in Folge in der höchsten Liga des Bundeslandes antreten.

Von Nicolas Meier (MF Göttingen)

Vorletzter Spieltag
Bereits am Vortag reiste das Team in Aurich an, um sich bestmöglich auf die wegweisende Partie vorbereiten zu können. Die Freizeit wurde für ein gemeinsames Abendessen und einen Ausflug an den Strand genutzt. Um 14 Uhr war dann Anstoß im Stadion von Aurich. In einer zunächst ausgeglichenen Partie erarbeitete sich der MF Göttingen immer mehr die Oberhand und rechtfertigte so die 1:0 Führung durch Alissa Heyroth zur Pause. Nach Wiederanpfiff dominierte der MF Göttingen das Spiel dann eindeutig. Umso überraschender kam dann der Ausgleich durch Aurich. Die Partie war nun wieder offen und es drohte der Abbruch durch Gewitter. Zwölf Minuten vor dem Ende wurde das Spiel unterbrochen. Doch die Göttinger Mädchen drängten auf eine Fortsetzung der Partie. Mit einer Entschlossenheit, die das Team in den vorangegangenen engen Spielen vermissen ließ, drängte das Team nun mit aller Macht auf den Siegtreffer. Die Mädchen kombinierten sich fast im Minutentakt in den Sechzehner des Gegners und erspielten sich eine Torchchance nach der anderen. In der letzten Spielminute war es letztendlich Clarissa Duwe, die nach einer Kombination von Alissa Heyroth und Maike Strüber den Ball zum entscheidenden 2:1 gedankenschnell über die Linie drückte. Glücklich, stolz und mit verdienten drei Punkten im Gepäck traten die Göttinger Mädchen dann die Heimreise an.

Endspiel um den Klassenerhalt gegen den amtierenden Meister
Am letzten Spieltag war dann der Meister des Vorjahres aus Bemerode zu Gast. Die Göttinger Mädchen brauchten einen Sieg um den rettenden 8. Platz zu erobern.
Von der 1. Minute an zeigte das Göttinger Team, dass es bereit war, alles in die Waagschale zu werfen, um die Klasse zu halten. Immer wieder kombinierte sich der MF Göttingen in und an den gegnerischen Strafraum. Nach knapp zehn Minuten musste dann aber auch Beekje Ahlborn als Torfrau des MF Göttingen eine Großchance der Gäste vereiteln. In der 10. Minute war es schließlich wieder Clarissa Duwe, die die MF Göttingen 1:0 in Führung brachte. In der Folge verteidigten die Göttingerinnen diszipliniert und kompakt und versuchten immer wieder schnell zu kontern. Einen dieser Konter nutzte schließlich Maike Strüber zum 2:0! Elisa Heppel spielte gedankenschnell einen Traumpass durch die aufgerückte Bemeroder Abwehrkette und Strüber schob den Ball souverän an der herauseilenden Torfrau vorbei. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeit.
Nach der Pause fiel nach Mareike Legler auch noch Amelie Schob mit einer Gehirnerschütterung aus. Ohne Wechselspieler kämpften die Göttinger Mädchen trotz schwindender Kräfte aufopferungsvoll und erspielten sich noch einige gute Torgelegenheiten. Doch dem MF Göttingen schwanden mehr und mehr die Kräfte, um weiter erfolgreich zu kontern. Die Torchancen des Gastes aus Bemerode häuften sich. Beekje Ahlborn war als Torfrau immer mehr gefordert und parierte im 1:1 ein weiteres Mal glänzend. Als die Schiedsrichterin kurz darauf die Partie beendete war die Freude groß. Das Niedersachsenligateam des MF Göttingen hatte den Göttinger Zuschauern ein packendes Saisonfinale geliefert und nach den Leistungen in den letzten zwei Spielen verdient die Klasse gehalten.
  

Saisonrückblick
Neben dem Klassenerhalt in der Niedersachsenliga blickt der MF Göttingen dann insgesamt auf eine tolle Saison zurück. Auch das Bezirksliga- und das Kreisliga-Team haben eine tolle Saison gespielt. Das junge Bezirkligateam hat neben dem Vize-Bezirksmeistertitel in der Halle einen tollen Fußball in der Feldsaison gespielt und bringt viele junge Talente hervor. Das Kreisligateam hat den MF Göttingen auf Kreiseben würdig vertreten. Die gemeinsame Fahrt zum internationalen Turnier nach Spanien hat alle als Gemeinschaft noch mehr zusammengeschweißt.


Vorbereitungen auf die neue Saison und Probetraining
Mit einem Ausflug zu einem Zeltlager-Turnier in Holland an Pfingsten endet die Saison 2016/17.
Die Planungen für das neue Spieljahr laufen aber auf Hochtouren. Der MF Göttingen wird nun das dritte und sicher nicht das letzte Jahr in Folge ein Team in der Niedersachsenliga stellen. Der Kader für die neue Saison bleibt zu einem großen Teil erhalten und wird ergänzt durch einige talentierte Spielerinnen aus dem Bezirksligateam. Weitere interessierte Spielerinnen sind aber jederzeit zu einem Probetraining eingeladen.
Anmeldung unter: info@mfgoettingen.de

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Der Beitrag zum Mädchen-Fußball wird präsentiert von: