Bericht vom Veranstalter
Der Name „Integrations-Cup“ ist Programm, das Turnier stand im Zeichen der Integration und des interkulturellen Miteinanders. Das erklärte Ziel war es, durch das gemeinsame Fußballspielen Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur zusammen zu bringen. Auf dem Spielfeld ebenso wie im Publikum, das Organisationsteam lebte es vor. Durch das mittlerweile praxiserfahrene Miteinander von Moscheegemeinde und Kneipp-Verein, einer durchaus nicht alltäglichen Kombination, ist ein eindrucksvolles Fußball-Event entstanden, das sich allenthalben sehen lassen kann.
Der Integrations-Cup hat sich inzwischen nicht zuletzt durch die spielstarken Teams in den Wettbewerben zu einem sportlichen Highlight für die Regionen Südniedersachsen und Nordhessen entwickelt. Auf Grund des erfreulich guten Zuspruchs des Vorjahrs hatten sich die Veranstalter entschlossen, in diesem Jahr die Spiele erstmals in zwei Hallen parallel auszutragen, um den Zeitplan zu entlasten. Das war für die Organisatoren eine besondere Herausforderung, da am Samstag beide Hallen gleichzeitig mit Turnierleitung und Helfern auszustatten waren. Die beginnende Ferienzeit machte es nicht einfacher. Dennoch gelang der Spagat. Alle Spiele verliefen reibungslos.
Neu im Programm war der Wettbewerb der B-Mädchen, der auf Grund entsprechender Nachfrage im Vorjahr aufgenommen wurde. Die acht Teams boten ein ausgeglichen starkes Teilnehmerfeld. Im Halbfinale und Finale endeten alle Begegnungen nach der regulären Spielzeit unentschieden und wurden erst im Anschluss durch Siebenmeterschießen entschieden. Am Ende siegte das Team von MF Göttingen über die Spielerinnen des TSV Jahn Calden. Die Pokale an die teilnehmenden Mannschaften wurden von Mündens Bürgermeister Harald Wegener, dem Integrationsbeauftragten des Landkreises Göttingen, Isa Sandiraz, und Polizeihauptkommissar Joachim Subklewe überreicht.
Eine weitere Premiere war der Wettbewerb der G-Junioren (Jahrgänge 2013 und jünger), der auf Anhieb mit acht Teams voll besetzt war. In ihre Trikots musste der jüngste Fußballnachwuchs teilweise noch hineinwachsen, im Spiel zeigten die Kids aber schon Können und Elan, ganz wie ihre großen Vorbilder. Die zahlreich mitgereisten Eltern auf den Zuschauerrängen sorgten für die notwendige Fan-Kulisse. So ging in den Spielen bereits gehörig die Post ab. Mal ausgelassene Freude über den errungenen Sieg, mal Tränen über das am Ende fehlende Tor. Die Emotionen lagen oft dicht beieinander. Auch hier gab es einen Sieger, aber keine Mannschaft ging leer aus.
Die Vorsitzende des Gesellschaftsausschusses der Stadt Hann. Münden, Gudrun Surup, überreichte bei den Jüngsten die Pokale. Zusätzlich zu den Mannschaftstrophäen gab es in den Altersklassen der F- und G-Junioren noch je einen kleinen Erinnerungspokal für jeden Spieler. Darüber hinaus wurden in allen Wettbewerben die besten Torschützen ausgezeichnet. Außerdem gab es je Altersklasse einen Fairness-Pokal für die am fairsten spielende Mannschaft nach der Wahl der Teambetreuer, der Schiedsrichter und der Turnierleitung.
Bei den Herren beteiligte sich ein Team der Aktion Sport mit Flüchtlingen des Kneipp-Vereins Münden und belegte dort überraschend den vierten Platz. Es siegten hier nach einem furiosen Finale die Kasseler Kickers, eine ebenso bunt zusammengewürfelte Mannschaft, vor dem Team von DITIB Hann. Münden.
Ein großes Lob gilt der Moscheegemeinde, die für den Ablauf und das ganze Drumherum bestens gesorgt hatte. In den Vorräumen beider Sporthallen wurde den Spielern und Gästen eine schmackhafte Auswahl türkischer Spezialitäten angeboten. Ein fleißiges Team an Helferinnen hinter den Kulissen sorgte immer wieder für frischen Nachschub. Das Angebot kam an, die Nachfrage war beachtlich. Auch so funktioniert das interkulturelle Miteinander.
Mannschaftspokale
Die Pokalgewinner (Plätze 1-4) der Altersgruppenwettbewerbe beim Hallenfußballturnier „6. Integrations-Cup“ in Hann. Münden:
Freitag (20.12.) | Sporthalle Gimte
C-Junioren
1. Tuspo Weser Gimte I
2. SpVgg Olympia Kassel
3. TSV Wolfsanger
4. SG Reinhardshagen
B-Junioren
1. VfL Kassel
2. TSV Wolfsanger
3. TG 1860 Münden II
4. Tuspo Weser Gimte
Samstag (21.12.) | Sporthalle Gimte
E-Junioren
1. KSV Baunatal I
2. OSC Vellmar I
3. KSV Baunatal II
4. RSV Göttingen 05
D2-Junioren
1. KSV Baunatal
2. JFV Söhre
3. SG Reinhardshagen
4. JSG Friedrichstein/Bad Wildungen
D1-Junioren
1. 1. SC Göttingen 05
2. KSV Baunatal
3. KSV Hessen Kassel
4. SC Hainberg
Samstag (21.12.) | Sporthalle Grotefend-Gymnasium
B-Mädchen
1. MF Göttingen
2. TSV Jahn Calden
3. TSG Wilhelmshöhe
4. KSV Hessen Kassel
Herren
1. Kasseler Kickers
2. DITIB Hann. Münden
3. DITIB Herzberg
4. Kneipp-Verein Münden
Sonntag (22.12.) | Sporthalle Gimte
G-Junioren
JFV West Göttingen I
RSV Göttingen 05
FC Gleichen
JFV Rosdorf
F-Junioren
KSV Hessen Kassel
JSG Nieste/Staufenberg
JFV Rosdorf
JSG Lenglern/Harste
Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!