Northeim. Das Oberligaderby zwischen dem FC Eintracht Northeim und dem I.SC Göttingen 05 wirft seine Schatten voraus. Ein ungleiches Duell möchte man meinen, nimmt man die Clubs unter die Lupe! Auf der einen Seite die ländliche Idylle, Ruhe im Umfeld und ein guter Saisonstart, auf der anderen Seite Göttingen 05, heimatlos mit dem Charme des ständigen Chaos, dem Lärm der herausragenden Fans und einem missglückten Beginn in die Spielzeit. Wir haben verschiedene Menschen zum Derby befragt und stellen euch jede Stimme in der Galerie vor!

Onkel Günther (I.SC Göttingen 05 Anhänger und Experte):

„Wenn ich an Eintracht Northeim denke, denke ich natürlich sofort an unsere beiden Leistungsträger der letzten Jahre. Christian und Thorben würden uns sicherlich ganz gut zu Gesicht stehen, und wir nicht da wo wir jetzt gerade stehen. Ich als Trainer der Eintracht würde die Beiden Samstag auch nicht einsetzen – denen flattern sowas von die Nerven und das Herz blutet.

An (Pflicht-)spiele gegen Northeim erinnere ich mich gar nicht. Das muss allerdings nichts heißen: gegen Einbeck haben wir früher schließlich ja auch nie gespielt und Spelle-Venhaus hat gar keinen Fußballverein.

Meine Gedanken zum „so called Derby“? Im Grunde gibt es für uns ja nur ein echtes Derby, das gegen diesen einen anderen Verein aus Göttingen. Landesligist, pffff.

Ich freue mich trotzdem ungemein auf zwei Heimspiele gegen eure Eintracht, ist schon etwas besonderes und es bedeutet immerhin auch, dass wir in der Oberliga spielen und ausnahmsweise nicht 4 Stunden Anreise haben und es dann nicht mal mehr zum Strand schaffen, weil kurz hinter Stade ein Schützenumzug des Fahrers Nerven blank liegen lassen.

Bevor ich meinen Tipp abgebe, noch ein, zwei Worte zu Tipps im allgemeinen und im besonderen: Friedemann Schulz von Thun ist es zu verdanken, dass eine Nachricht immer vier Seiten hat (vorher war eine Nachricht einfach eine Nachricht, da hieß das z.B. auch noch nicht SMS).

Nach dem weltbekannten Tipp-Modell von Onkel Günther gibt es auch bei Fußballtipps vier Arten, die ich anhand des Oberligaspiels Eintracht Northeim gegen Göttingen 05 kurz erläutern möchte.

1. Der Pessimist: tippt grundsätzlich immer gegen seinen Verein. Das soll Glück bringen und man kann so schön miese Laune verbreiten. Hier lautet der Tipp für heute 5:0.

2. Der Realist: mag ich auch nicht, kann höchstens mal bei mir mit ´nem ordentlichen Sportwettentipp vorbeikommen und mein Taschengeld aufbessern. Der sagt für heute 3:1.

3. der Optimist: jetzt kommen wir langsam in nettere Regionen. Mit dem Optimisten kann man zumindest bis zum Anpfiff ´ne Menge Spaß haben und es ist nicht gleich der ganze Tag im Arsch. Sein Tipp 1:3. Kommen wir abschließend zu einer Kategorie, die mein näheres Umfeld schon desöfteren kennenlernen durfte,

4.: der Güntherist. Ein fanatischer Tipper, der schon Haus und Hof in schmierigen Wettbüros riskiert hat und sich trotzdem noch ab und zu ein Glas feinsten Champagners gönnen kann (nach Auswärtssiegen in Braunschweig zum Beispiel). Wie der Name erahnen lässt, bin ich großer Fan dieses Typen und tippe daher folgendes: Eintracht Northeim – Göttingen 05 0:5.

Cheers oder „à votre santé“ wie ich Samstagabend wohl sagen werde.“

Weitere Stimmen

…in der [link url=http://regiokick.com/artikel/das-derby-neun-tage-neun-stimmen/ text=Galerie!]