Am Mittwoch standen sich auf dem Kunstrasenplatz des Jahnsportparks in Göttingen die beiden ungeschlagenen Spitzenreiter der A-Jugend-Bezirksliga im Bezirkspokal gegenüber. Der neugegründete JFV 37 Göttingen - ein Zusammenschluss der Jugend-Teams der SVG Göttingen, des SC Hainberg und des RSV Göttingen 05 - empfing den FC Gleichen. Dieses Spiel lockte geschätzte 200 Zuschauer, viele davon Jugendliche, an den Sportplatz - eine überraschend große Resonanz für Jugend-Fußball. Am Ende siegte der Gastgeber deutlich und verdient mit 6:1 (1:0) und steht damit in der nächsten Runde des Bezirkspokals.

Die Zuschauer sahen einen überlegenen Gastgeber, der aber im ersten Durchgang auf dem engen Platz Schwierigkeiten hatte, sich durch die von Gäste-Trainer Yusuf Can eng gestaffelte Abwehr zu kombinieren. Trotzdem hatten die Anhänger des JFV 37 mehrfach den Torschrei auf den Lippen – ein Schuss verfehlte das Tor nur knapp, ein Kopfball landete am Querbalken oder Torwart Lennart Hoffmann war zur Stelle. Ausgerechnet ein Eigentor musste jedoch herhalten, um den Tabellenführer der Bezirksliga in Führung zu bringen. Nach einem Eckball fälschte Michel Rinke den Ball unglücklich in die eigenen Maschen (24.). Ein weiterer Treffer wollte nicht fallen, obwohl der JFV ein deutliches Chancenplus zu verzeichnen hatte. Die Gäste kamen erst in der Schlussviertelstunde zu eigenen Chancen und setzten sich selbst einige Male in der gegnerischen Hälfte fest. Mit der knappen 1:0-Führung für die Göttinger ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel sorgte das frühe 2:0 durch Filip Kutsche für eine Vorentscheidung. Jetzt spielte der Gastgeber noch flüssiger als im ersten Abschnitt und nutzte seine Chancen. Das  3:0 durch Mahyar Nekuienia nur zwei Minuten nach dem 2:0 brach den Widerstand der wacker kämpfenden Gäste endgültig. Daniel Laurin Petzke, einer der Pokalhelden der vergangenen Saison, als das Team unter dem Label des SC Hainberg bis in das Pokalfinale stieß, erzielte in der 53. Minute gar das 4:0. Mit drei Treffern in nur sechs Minuten besiegte der JFV seinen Gegner. Anschließend spielte das Team vom Trainerduo Oliver Hille und Lars Willmann die Partie locker herunter. Filip Kutsche traf in der 74 Minute mit seinem zweiten Tagestreffer zum 5:0. Den Gästen gelang in der 81. Minute der verdiente Ehrentreffer durch Elias Müller. Daniel Laurin Petzke, der bereits Landesliga-Erfahrungen bei den Senioren des SC Hainberg nachweisen kann, sorgte mit seinem zweiten Treffer in der 89. Minute für den 6:1-Endstand. Bereits am Samstag, den 8. Oktober, sehen sich die Teams in der Bezirksliga wieder, dann auf dem Sportplatz auf den Zietenterrassen.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Die dritte Runde des Bezirkspokals ist noch nicht ausgelost. In der Liga geht es für den JFV 37 bereits am Samstag (17:00 Uhr) weiter. Das lila Team reist zur zweiten Mannschaft des MTV Wolfenbüttel.  
Der FC Gleichen empfängt am Samstag (14:00 Uhr) den TuSpo Petershütte zum südniedersächsischen Derby.