Der demografische Wandel hält Einzug in die Einteilung der Staffeleinteilung in der kommenden Saison. Die im Vorjahr noch vier Staffeln der 1. Kreisklasse – A bis D – werden in der kommenden Saison auf drei Staffeln reduziert. Die Reform wurde in der gerade abgelaufenen Saison durch die höhere Anzahl an Absteigern (drei anstatt zwei) und die reduzierte Anzahl an Aufsteigern aus der 2. Kreisklasse (1 anstatt 2) langfristig geplant. Die drei Staffeln der 1. Kreisklasse erhalten analog zur Kreisliga regionale Bezeichnungen.

So werden die Teams der 1. Kreisklasse in den Staffeln „Nord“, „Mitte“ und „Süd“ mit jeweils 12 Mannschaften spielen. Das hat sicherlich zur Folge, dass das fußballerische Niveau der 1. Kreisklasse angehoben wird. Der NFV-Kreis Göttingen-Osterode trägt aber mit der Entscheidung auch gleichzeitig der Entwicklung der Mannschaftsanzahl Rechnung. Immer mehr Spielgemeinschaften oder Fusions-Vereine prägen das Bild in den unteren Spielklassen des Spielbetriebs, somit stehen immer weniger Teams zur Verfügung. Allerdings könnte eine Verringerung der Staffeln auch einen größeren Transportaufwand zu den Auswärtsspielen bedeuten. Wünschen wir dem Verband ein glückliches Händchen bei der Zusammenstellung der Vereine!

Die 2. und 3. Kreisklasse bleiben von der Reform unberührt. Hier wird es auch in der kommenden Saison jeweils vier Staffeln geben.

Der Staffeltag des Kreisfußballs findet am 19. Juli in Groß Schneen statt. Sobald die Einteilung der neuen Staffeln veröffentlicht wird, informiert Gökick-Online seine immer größer werdende Leser-Gemeinde.

Der Gökick-Event-Tipp:

Alles zum Höhepunkt des Fußballsommers: [link url=http://deinsportplatz.de/goekick/turnier.page?id=281 text=Der CITY CUP 2014]