Zum achten Mal wird am Montag der Indoor-Soccer-Cup für Schulen aus Göttingen und der Region ausgetragen. 12 Schulen aus Göttingen, Duderstadt, Northeim und Osterode gehen ab 08.45 Uhr in der Weender Soccerarena mit je einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft aus dem Bereich der Sekundarstufe 2 (bis 20 Jahre) an den Start. Titelverteidigerin ist die Geschwister-Scholl-Gesamtschule Göttingen

Roman Müller, Sportlicher Leiter an der veranstaltenden BBS 1 Arnoldi-Schule, hofft wieder auf sportlich faire Spiele zum Jahresabschluss und einen neuen Torrekord. Der steht seit 2010 bei 338 Toren. „Mittlerweile ist das Turnier bei Schülern wie Lehrern fest etabliert“ so der Organisator, der auf ein Helferteam von Auszubildenden der Göttinger Sport- und Fitnesskaufleute zurückgreifen kann. „Bei denen steht die Organisation von Sportveranstaltungen auf dem Lehrplan und Montag ist ihr regulärer Schultag. Die Kombination passt also wunderbar“.
Die Sparkasse Göttingen, die PFH Göttingen sowie Getränke Wille mit ihrer Unterstützung für einen attraktiven Rahmen sowie ein bezahlbares Startgeld. Die ausgebildeten Schiedsrichter kommen aus der Schülerschaft der teilnehmenden Schulen.
Neben dem traditionellen Wanderpokal für den Gesamtsieger aus Mädchen – und Jungenwertung gibt es von Sputniks Sportshop Sachpreise für die Einzelsieger*nnen. Die AOK Niedersachsen überreicht erstmals an die Spieler*innen der siegreichen Schule individuelle „Siegershirts“. Die Veranstalter des Sparkasse-VGH-Cups in der Lokhalle spendieren Eintrittskarten für das A-Juniorenturnier vom 04.-07. Januar. Diese werden im Rahmen der Fairplay-Wertung bei der Siegerehrung unter den Schulen verlost.