32 Teilnehmer, allesamt Vereinsmitglieder des SV Groß Ellershausen/Hetjershausen, hatten sich auf einen der Startplätze für das erste Dart-Turnier des Vereins hin angemeldet. Seit Anfang Dezember 2023 hatte das Organisations-Team des Vereins diese Veranstaltung geplant, ab Anfang Dezember die ersten Anmeldungen der potentiellen Teilnehmer entgegen genommen.

Bericht der SV Groß Ellershauen/Hetjershausen

Am Anfang stand die Idee, all diejenigen, die zu Hause alleine oder Mal im Freundeskreis auf ihre Darts-Scheibe Pfeile werfen, zusammenzubringen. Mit Zuschauern und unter professionelleren Voraussetzungen als zu Hause zu spielen, das hat so viele Vereinsmitglieder gereizt, dass wir ganz schnell ausgebucht waren. Angemeldet hätten sich aus reiner Neugier und aus Spaß an der Sache auch solche, die zuvor keine bis kaum Erfahrungen mit Darts-Spielen gemacht hatten. Gemeinsam in einem kleinen Organisationsteam haben wir dann die Veranstaltung geplant und umgesetzt.

Am Samstag, den 10. Februar 2024, begann um 18 Uhr der Start mit 16 Erstrunden-Begegnungen auf zwei eigens dafür angeschaffte Dartscheiben, da der Verein bisher nicht über eine Darts-Abteilung verfügt und keine Erfahrungen mit der Organisation eines solchen Turniers verfügte, sind wir Schritt für Schritt vorgegangen. Außer den Darts-Scheiben haben wir weiteres Material wie Sourrounds und Beleuchtung aus dem privaten Umfeld geliehen, die Oches (Fußmarkierung, Anm. d. Red.) selbst hergestellt und an der Darstellung des Scorings und einer Live-Übertragung der auf die Scheiben geworfenen Pfeile mittels Beamern auf Großbildleinwand wochenlang getüftelt und schließlich auch umgesetzt.

Am Ende stand eine Veranstaltung, die neben den 32 Teilnehmer auch das Interesse von über 40 Zuschauer fand, die für eine ausgelassene Stimmung sorgten, wie man sie von im TV übertragenen Darts-Events kennt. Die Veranstalter hatten einen Sonderpreis für das beste Kostüm ausgelobt, und so war neben als Fledermäusen verkleideten Kindern, erwachsenen Piraten, römischen Feldherrn und Ärzten auch die mit weißen Mützen, Rauschebärten und blauen Shirts ausgestattete Gruppe der „Saufzwerge“ zahlreich vertreten und sorgte für mächtig Stimmung.

Das Finale, in welchem sich Bent Zensen gegen den späteren Zweitplatzierten Lukas Unland knapp mit 2 zu 1 Legs (gespielt wurden in allen Runden 3 Gewinn-Legs á 501 mit Double-Out) durchsetzte, fand gegen 1:00 Uhr morgens statt. Da waren 31 Spiele inklusive dem Spiel um Platz 3 absolviert. Neben Eintritts-Gutscheinen für das Badeparadies (die Göttinger Sport- und Freizeit GmbH war als Sponsor aufgetreten) für den Zweit- und Drittplatzierten gewann der Turniersieger (gesponserte) Eintrittskarten für das Darts-Event in der Lokhalle am 29.11.2024 und den vom DG Büroservice Göttingen Daniela Godehard gesponserten Wander-Pokal.

Der Aufwand hat sich gelohnt und es hat allen Beteiligten riesigen Spaß gemacht. Bereits jetzt fragen die ersten, wann es eine Neuauflage gibt. Da wir ja schließlich einen „Wander“-Pokal ausgelobt haben, schließen wir das in jedem Fall nicht aus. Wir haben als Feedback von den Zuschauern zu hören bekommen, dass einige überlegen, das nächste Mal selbst aktiv teilzunehmen, weil diejenigen Teilnehmer, die sonst nie Darts spielen, durch achtbare Ergebnisse an den Boards gezeigt haben, dass Darts ein Sport ist, bei dem jede und jeder wirklich schnell mitspielen und Fortschritte erzielen kann und man sich andererseits auch wirklich nicht zu ernst nehmen muss, wenn man Darts spielt.

Platzierungen:

1. Platz Bent Zensen

2. Platz Lukas Unland

3. Platz Marcel Perrey

Besonderer Dank gilt unseren Sponsoren DG Büroservice, GoeSF, 11Teamsports, Localino Frühstücksservice, PDC Europe

Für alle Darts-Veranstalter: Die Nähe des Darts-Sport zum Amateur-Fußball ist nicht zu leugnen. Viele Fußballer spielen in ihrer Freizeit vermehrt auch Darts, ältere Spieler wechseln mitunter sogar ganz zu der weniger physisch intensiven Indoor-Sportart. Deshalb möchte Gökick in Zukunft über die Aktivitäten im Darts-Sport in Südniedersachsen berichten. Alle Veranstalter und Spieler sind herzlich eingeladen, die Rubrik Darts auf Gökick mit Leben zu füllen! Meldet Euch einfach bei unserer Redaktion unter info@goekick.info!