Kein geringerer als A-Jugend Bundesligist Eintracht Braunschweig ist im Niedersachsenpokal der A-Jugend am Dienstag, 20. September, zu Gast im Göttinger Maschpark. Die Partie beginnt wegen eines möglichen Einbruchs der Dunkelheit bereits um 17:30 Uhr. Nach dem 5:3-Sieg im Elfmeterschießen gegen den Regionalligisten JFV Calenberger Land in der 2. Pokalrunde haben sich die Spieler des Trainer Duos Jan-Philipp Brömsen und Nils Leunig für diesen Pokal-Hit einiges vorgenommen. Auch wenn die Favoritenrolle klar verteilt ist, wollen die Schwarz-Gelben die zwei Klassen höher spielenden Braunschweiger gehörig ärgern.

Dass dies mit Kampfgeist und taktischer Disziplin gelingen kann, haben die ebenfalls klassenhöheren Calenberger vor einigen Wochen erfahren müssen. Eintracht Braunschweig spielt in der A-Jugend-Bundesliga Nord/Nord-Ost. Dort nimmt das Team nach drei Siegen und zwei Niederlagen aktuell den 6. Rang ein. Siege gab es gegen Holstein Kiel (4:1), Energie Cottbus (2:0) und den JFV Nordwest (2:0) sowie Niederlagen gegen RB Leipzig (1:4) und den VfL Wolfsburg (0:2). Im A-Jugend DFB Pokal gelang jedoch Anfang August die Revanche gegen RB Leipzig. Dort siegten die Braunschweiger nach Verlängerung mit 3:0. Im Conti-Cup setzten sie sich nach in der zweiten Runde mit 4:0 souverän beim Niedersachsenligisten VfV Hildesheim durch. Die U19 des 1. SC Göttingen 05 freut sich auf viele Zuschauer, die die Mannschaft bei diesem Fußballleckerbissen im heimischen Maschpark unterstützen. Anpfiff der Partie ist um 17:30 Uhr. Entgegen der ersten Ankündigungen wurde das Spiel um eine halbe Stunde vorverlegt.

Gökick sprach vorab mit dem Kapitän der U19 des 1. SC Göttingen 05, Robin Hartwig, der im Vorjahr auch bereits Einsätze im Senioren-Landesliga-Team seines Vereins unter Trainer Oliver Hille aufweisen kann, und mit dem Trainer-Duo des Gastgebers.

Hallo Robin, was rechnest Du Dir mit Deinem Team am Dienstag gegen Eintracht Braunschweig aus?

Robin Hartwig: Wenn man das Spiel vom letzten Jahr gesehen hat, weiß man, dass wir auf keinen Fall chancenlos sind. Wir müssen alle 100% raushauen und es Braunschweig so schwer wie möglich machen, sodass sie den Spaß am Fußball verlieren. Dass wir fußballerisch unterlegen sind, wissen wir, deshalb muss der Sieg über die Einstellung und den Kampf erarbeitet werden.

Robin, könnte ein gelungenes Spiel gegen einen Bundesligisten Einfluss auf die Serie haben?

Robin Hartwig: Wenn man mit einem gelungen Spiel oder sogar einem Sieg aus dem Viertelfinale gegen einen Bundesligist rausgeht ist das sicherlich förderlich für die Mannschaft. Das Training macht immer mehr Spaß, wenn man am Wochenende was reißen konnte und daher kann man am Dienstag mehr gewinnen als nur die nächste Runde.

Hallo Nils und JP, wie seid ihr mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden?

Jan-Philipp Brömsen: Mit der aktuellen Situation können wir nicht ganz zufrieden sein. Wir haben aus vier Spielen nur vier Punkt geholt, am Samstag aber den ersten Sieg eingefahren. Das ist dennoch deutlich weniger, als wir uns zusammen mit der Mannschaft vorgenommen haben. Daher gilt es jetzt, noch intensiver zu arbeiten, um unsere gesteckten Ziele zu erreichen.

Welchen Stellenwert hat so ein Spiel im Conti-Cup gegen einen Bundesligisten?

Nils Leunig: Das Spiel gegen Eintracht Braunschweig ist ein nettes Zusatzspiel, in dem sich die Jungs mit eventuell angehenden Profis messen können. Das Hauptaugenmerk muss aber weiter ganz klar auf die Ligaspiele gerichtet bleiben.

Mit welcher Taktik kann man einen U19-Bundesligisten schlagen?

Nils Leunig: Man kann einen U19-Bundesligisten mit vielen Taktiken schlagen. Man kann zum einen hoch attackieren, da der Bundesligist wohl nicht mit einer großen Offensivbemühung des Underdogs rechnen wird. Genauso gut kann man aber auch hinten tief stehen und versuchen, mit Kontern gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Wichtig ist aber in jedem Fall, das Spiel so lange wie möglich offen zu halten und bei Rückständen weiter an die eigene Stärken zu glauben.

Danke für das Interview und viel Erfolg beim Spiel!


Fotos: Hartwig, 05

Dich interessiert dieses Spiel? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!