Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Viele Menschen bewegen sich regelmäßig, um fit zu bleiben. Hierbei hat Fußball einen ganz besonderen Stellenwert. Egal, ob die Fans den Sport aktiv betreiben oder eher als Zuschauen den Verein unterstützen – bei etlichen Anhängern zählt der Mannschaftssport zu ihrem Lebensinhalt. Findet eine Europa- oder Weltmeisterschaft statt, befinden sich viele Fußballbegeisterte in einem persönlichen Ausnahmezustand.
Um direkt am Geschehen zu sein, melden sie sich bei den örtlichen Vereinen an, um selbst zu spielen oder den Klub auf andere Weise zu unterstützen. Schließlich möchte die Gemeinschaft die anderen Mannschaften besiegen und in einer höheren Liga erfolgreich sein. Allerdings ist fast jede Historie geprägt von Auf- und Abstiegen. Ein Wechsel wird oft dafür genutzt, das Führungsteam neu aufzustellen. Die Verantwortlichen holen sich Inspirationen für eine optimale Taktik bei der Übertragung von EM-Spielen oder anderen Meisterschaften.
Aktive Kicker sollten nicht nur talentiert sein – Sicherheit steht bei dem rasanten Sport, bei dem es oft zu ernsthaften Verletzungen kommen kann, an oberster Stelle. Dies gilt nicht nur im Profi-Bereich oder während der Austragung einer Meisterschaft, sondern auch für Anfänger und örtliche Vereine. Deshalb müssen die Schuhe sorgfältig ausgewählt werden. Sie sollten gut passen und den Fuß stabilisieren. Schließlich werden durch die schnellen Bewegungen zahlreiche Gelenke und Sehnen stark beansprucht. Eine zusätzliche Einlage unterstützt den Fuß, ohne die Flexibilität einzuschränken. Als angenehmer Nebeneffekt wird die Leistung des Spielers verbessert.
Persönliche Einschränkungen einfach ignorieren
Doch nicht jeder Spieler kann das Training uneingeschränkt genießen. Denn immer mehr Männer leiden unter einem unkontrollierbaren Harnverlust. Weil sie sich schämen, bleibt das Leiden ihr persönliches Geheimnis. Weil es während der Partie zwischen den Aktiven zu einem Körperkontakt kommen kann, verwenden die Betroffenen eine diskrete Einlage.
Zusätzlich sollten Männer mit Blasenschwäche ein gezieltes Beckenbodentraining in ihren Trainingsplan einbauen. Die Übungen machen noch mehr Spaß, wenn sie passend zum EM-Thema abgewandelt werden. Bewegungen, die denen von internationalen Profis ähneln, motivieren zu mehrmaligen Wiederholungen. Weil die jeweiligen Einheiten leicht nachzumachen sind, können sie beispielsweise in die Halbzeitpause verlegt werden. Effektiv sind unter anderem Ausfallschritte oder spezielle Kraftübungen.
Um auch bei relativ harmlosen Übungen keine Zerrung zu riskieren, sollte zu Beginn ein Warm-up integriert werden. Das Beckenbodentraining wird noch effektiver, wenn man sich gut darauf vorbereitet. Die Fitness steigt, wenn sich die Betroffenen regelmäßig bewegen. Sinnvoll ist zudem eine ausgewogene Ernährung. Damit sich der Körper regenerieren kann, müssen Ruhepausen eingelegt werden.
Regeln müssen eingehalten werden
Bei jedem Fußballspiel steht neben dem Sieg Fairness an erster Stelle. Gegenseitiger Respekt und Teamgeist sind insbesondere bei einer Europameisterschaft äußerst wichtig. Denn die Fans haben bei diesem Event oftmals eine direkte Beziehung zu den Teilnehmern. Die Mannschaften stammen aus direkt angrenzenden Ländern und viele Fußballspieler haben einen hohen Bekanntheitsgrad. Deshalb hat jede Austragung eine Vorbildfunktion, denn viele Heranwachsende ahmen das Verhalten ihrer Stars nach.
Die Verantwortung, dass jede Begegnung ohne Störungen verläuft, obliegt dem Schiedsrichter und seinen Assistenten. Um ein EM-Spiel pfeifen zu dürfen, benötigen die Unparteiischen die notwendige Qualifikation sowie eine langjährige Erfahrung. Um erste Erfahrungen zu sammeln, melden sich Interessierte zu einem Grundkurs mit Abschlussprüfung an, um Spiele in den unteren Ligen pfeifen zu dürfen.