Die SVG Göttingen hat beim 39. Göttinger Turnier um den Wanderpokal des Oberbürgermeisters, in diesem Jahr durch den Namenssponsor Einbecker Brauhaus unterstützt, seinen im Vorjahr errungenen Titel verteidigt. Doch der Weg zum Gewinn des bedeutendsten Göttinger Hallenturniers war für das Team von Trainer Dennis Erkner sehr beschwerlich. In der Vorrunde unterlag der Landesliga-Spitzenreiter dem Northeimer Kreisligisten FC Hettensen-Ellierode (1:2) und in der Zwischenrunde sogar der A-Jugend des großen Konkurrenten 1. SC Göttingen 05 (1:3). Im Viertelfinale gegen die A-Jugend des Oberligisten FC Eintracht Northeim (3:1) und im Finale gegen Sparta Göttingen (8:6) musste der Sieger das Neunmeterschießen bemühen.
So gewann also am Ende nicht unbedingt das beste Team, sondern das glücklichste. Zumindest Nervenstärke darf Trainer Dennis Erkner seinem Team attestieren. Im Finale konnte die SVG sogar einen 2:5-Rückstand gegen Sparta Göttingen noch drehen. Die Tore im Finale Sparta gegen SVG: 1:0 Rinor Murati (2.), 1:1 Ali Ismail (3.), 2:1 Laurens Kreißig (4.), 2:2 Ali Ismail (4.), 3:2 Romano Weiß (6.), 4:2 Rinor Murati (7.), 5:2 Finn Daube (8.), 5:3 Ali Ismail (10.), 5:4 Dennis Henze (11.), 5:5 Justin Taubert (14.). Im Neunmeterschießen behielt dann der Landesligist die Oberhand. Für die SVG trafen Dennis Moschanin, Yannick Broscheit und Justin Taubert (Video), für Sparta war nur Finn Daube erfolgreich, der ansonsten stark aufspielenden Rinor Murati vergab seinen Versuch.
Im Spiel um den dritten Platz besiegte der Kreisligist RSV Göttingen 05 – er war im Halbfinale mit 3:6 an Sparta gescheitert – den mit Feldspieler Andre Weide im Tor angetretenen SCW Göttingen (0:2-Halbfinalniederlage gegen die SVG) mit 5:1. Weide wurde anschließend als bester Torwart ausgezeichnet. Der RSV verteidigte damit seinen im Vorjahr an gleicher Stelle errungenen Podiums-Platz.
Das spielerische Niveau des gesamten Turniers hielt sich in Grenzen, die Spannung war aber – vor allem am Schlusstag – kaum zu überbieten. Besonders die beiden A-Jugend-Teams vom 1. SC Göttingen 05 und vom FC Eintracht Northeim begeisterten durch ihre hohe Dynamik und technischen Fertigkeiten. Beide schieden unglücklich im Viertelfinale im Neunmeterschießen aus. Ergebnisse und Tabellen. Als bester Spieler des Turniers wurde Edward Obilici vom 1. SC Göttingen 05 U19 mit dem vom ersten regionalen Fußballportal Gökick gestifteten Pokal ausgezeichnet.
Gleichfalls als positive Überraschung ist der Auftritt des Northeimer Kreisligisten FC Hettensen-Ellierode von Trainer Jörg Franzke (Kiste) zu werten. Das Team besiegte in der Vorrunde den späteren Turniersieger SVG (2:1), den Bezirksligisten FC Gleichen (3:1) sowie in der Zwischenrunde den Bezirksligisten SV Rotenburg (3:2) und schied erst im Viertelfinale gegen den Finalisten Sparta Göttingen aus (0:5) aus.
Mit elf Turnier-Treffern wurde Laurens Kreißig von Sparta Göttingen bester Torschütze der dreitägigen Veranstaltung.
Bilder in der Gökick-Mediathek
Videos in der Gökick-Mediathek
Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!