Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Von Jürgen Turke Im Spitzenspiel der Bezirksliga Braunschweig besiegten die Frauen der SVG Göttingen den VfV Oberode mit 5:0 (3:0) und sicherten sich damit vorzeitig die Meisterschaft in der Bezirksliga und den Aufstieg in die Landesliga.
Die SVG liess von Beginn an keinen Zweifel an ihrem Siegeswillen aufkommen. Auch ohne Juliane Schuh (verletzt) und Hannah Bremer (verhindert) zeigte sich der Tabellenführer meisterlich. Aus einer sicheren Abwehr bestach das Team von Sascha Mielenhausen durch hohe Laufbereitschaft und kluges Kombinationsspiel. Der Tabellenzweite aus Oberode enttäuschte, hatte während des gesamten Spiels keine Torchance und konnte das angekündigte „Spiel auf Augenhöhe“ selbst nicht liefern. Den SVG-Torreigen eröffnete Sophie Weigand in der 30. Minute, als sie im Nachschuß zur 1:0-Führung erfolgreich einnetzte. Burcu Torun (37.) mit Linksschuss und Sarah Schneegans (45.) erhöhten bis zur Pause auf 3:0. Ein weiterer Treffer von Stephanie Schadewald wurde vom Schiedsrichter wegen vermeintlicher Abseitsstellung nicht anerkannt.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel unverändert, die SVG-Frauen dominierten das Spiel nach Belieben, Oberode agierte viel zu behäbig und fiel nur durch unnötige Härte auf. Burcu Torun (63.) und Sarah Schneegans mit einem sehenswerten 20-Meter-Schuss in den Winkel (86.) erzielten mit ihren jeweils zweiten Treffern den 5:0-Endstand.
Der Sieg der SVG war hoch verdient und noch sehr schmeichelhaft für Oberode. Mit nunmehr 48 Punkten (bei noch vier ausstehenden Spielen) führt die SVG ungeschlagen und ohne Punktverlust mit 14 Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten Oberode (ein Spiel mehr ausgetragen) uneinholbar und sicherte sich damit vorzeitig die Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga. Der Trainer der SVG Sascha Mielenhausen zeigte sich mit der Leistung seines Teams sehr zufrieden und mußte als Meistertrainer nach alter SVG-Tradition ein „freiwilliges“ Bad in der Leine nehmen.
Tore: 1:0 Weigand (30.), 2:0 Torun (37.), 3:0 Schneegans (45.), 4:0 Torun (63.), 5:0 Schneegans (86.)