Der dänische Hallenfußball hat viele Anhänger in der Universitätsstadt. Nicht nur deshalb befanden sich die Veranstalter bereits seit Mitte März dieses Jahres mit dem Nachwuchs des dänischen Meisters FC Kopenhagen in konstruktiven Gesprächen. Dieser Tage konnte dann die Teilnahme des Nachwuchses der „School of Excellence“ perfekt gemacht werden.

„Die dänische Art Hallenfußball zu spielen darf bei unserem Jubiläum nicht fehlen“, blickt Lutz Renneberg, Geschäftsführer der FEST GmbH, auf die fünfte Teilnahme des amtierenden U19-Meisters und Tabellenführer Dänemarks voraus.

Der neue Trainer Morten Grahn kann auf eine starke Mannschaft setzen, die mit Mats Nordam, Mikkel Wohlgemuth und Tobias Christensen drei aktuelle dänische U19 – Nationalspieler in ihren Reihen hat. Über Erfahrung auf dem Lokhallenrechteck verfügt Torhüter Aris Vaporakis, der bereits 2011 und 2012 in Göttingen im Aufgebot stand sowie der erwähnte Tobias Christensen.

Mit Stürmer Andreas Cornelius, der ebenfalls 2011 und 2012 in Göttingen am Start war, wechselte im Sommer wieder einmal ein Eigengewächs aus der Fußballschule des FCK in eine der großen europäischen Ligen. Premier League-Aufsteiger Cardiff City ließ sich die Dienste des dänischen U20 – Nationalspielers immerhin 8,7 Mio. Euro kosten.

Mit dem dänischen Meister FC Kopenhagen, dem englischen U18 – Champion Fulham FC, dem österreichischen Meister Austria Wien sowie dem Deutschen U19-Meister VfL Wolfsburg stehen bereits vier europäische Nachwuchstitelträger ihres Landes in Göttingen auf der Startliste. Hinzu kommt der niederländische Pokalsieger PSV Eindhoven.

Damit wird der Sparkasse & VGH CUP im Januar 2014 hochkarätig besetzt sein und seinem Anspruch als größtes internationales U19-Fußballhallenturnier in Europa wieder gerecht.

Der Sparkasse & VGH CUP feiert 2014 sein 25-jähriges Turnierjubiläum und findet vom 09. Januar 2014 bis zum 12. Januar 2014 statt.