Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Göttingen. Celtic FC und der PSV Eindhoven haben ihre Kaderlisten über die Weihnachtstage bekannt gegeben. „Mit zwei starken Kadern reisen der niederländische Pokalsieger und der schottische Meister zum Sparkasse & VGH CUP“, freut sich Holger Jortzik, Geschäftsführer der FEST GmbH. Der schottische Turnierneuling greift auf seine Stammspieler aus der UEFA Youth League zurück. Der niederländische Pokalsieger bringt seine Junioren-Nationalspieler mit.
Der niederländische Pokalsieger PSV Eindhoven tritt mit Trainer Pascal Jansen im Januar 2014 in Süd-Niedersachsen an. Jansen hat 17 Spieler in seinen Kader berufen. Dazu zählen gleich sieben Nationalspieler. In der Liga spielen Kan Baysal (Türkei U17), Kenneth Pahl, Augustine Loof und Dani van der Moot (alle Niederlande U17), Moussa Sanoh (Niederlande U19), Ramon Pascal Lundqvist (Schweden U17), Ales Mateju (Tschechien U19), Suentley Alberto, Junior Lima dos Santos und der wuchtige Flügelstürmer Ryan Hiwat die herausragenden Rollen im Spiel der PSV.
Das Potenzial der U19 des PSV ist groß. Gemeinsam mit dem Nachwuchs von Ajax Amsterdam und AZ?Alkmaar streitet man um den Meistertitel der diesjährigen A-Junioren Eredivisie und geht als Tabellenführer in die kurze Weihnachtspause bis zum 14. Januar 2014. Das Duell mit dem Erzrivalen aus Amsterdam fiel Anfang Dezember dem Wetter zum Opfer, gegen den Tabellendritten Alkmaar siegte der PSV klar mit 4:0.
Der Celtic FC wird bei seiner ersten Teilnahme mit 12 Spielern zum Sparkasse & VGH CUP kommen. Coach Stevie Frail greift dabei ebenfalls auf sieben Nationalspieler zurück. Stuart Findlay (Schottland U21), Denny Johnstone, Lewis Kidd, Jamie Lindsay (alle Schottland U19), Adian McIlduff, Joseph Thompson (Schottland U17) und Eoghan O´Connell (Irland U19) gehörten in den Spielen der UEFA Youth League zur Stammelf der Schotten.
Der erst 16-jährige Thompson und der 18-jährige Lindsay haben jeweils zweimal in der UEFA Youth League getroffen und führen die interne Torschützenliste gemeinsam an. In der schweren Gruppe schieden „The Bhoys“ allerdings aus. Mit vier Punkten belegte der Celtic FC Tabellenplatz drei in der Gruppe H hinter dem FC Barcelona und dem AC Mailand.