Die U15 des 1. SC Göttingen 05, die sich vor zwei Wochen beim Kreisentscheid Souverän durchsetze (Gökick-Junior berichtete), brach am 08.februar nach Wolfenbüttel auf, um für den Kreis Göttingen-Osterode um die Bezirksmeisterschaft zu spielen. Am Ende sollte das Team von Trainer Thorsten Burkhard das Wunder vollbringen und mit dem Titel in der Tasche die Heimreise antreten.

In Wolfenbüttel spielten zwei Gruppen.

Gruppe A:

VFL Wolfsburg

SCU Salzgitter

VFB Peine

JSG Schönigen

Gruppe B

I. SC Göttingen 05

JSG Moringen/ Fredelsloh

JSG Blau Weiss 29

FT Braunschweig

Im Auftaktspiel legte das Team von Torsten Burkhardt schon los wie die Feuerwehr. Während alle anderen Teams zunächst noch recht verhalten spielten, lief der Ball bei den Göttingern schnell durch die eigenen Reihen und man gewann das Spiel gegen Moringen deutlich und verdient mit 6:0.

Im zweiten Gruppenspiel gegen FT Braunschweig folgte ein 2:1-Sieg. Das dritte Spiel gegen den Helmstedter Vertreter JSG Blau-Weiß endete mit 3:1.

Göttingen war somit das einzige Team, welches mit 9 Punkten im Halbfinale stand. Dazu noch 11:2 Tore. Die einzigen beiden Gegentreffer kamen durch einen 9-Meter, der nach drei Foulspielen in Futsal fällig wird, und nach einem unnötigen Fehlpass im Angriffsspiel mit anschließendem Überzahl-Konterspiel, zustanden.

Im Halbfinale stand die U15 des SC Göttingen 05 dem Gruppenzweiten der Gruppe A, SC Union Salzgitter, gegenüber, die man wirklich sehr eindrucksvoll mit tollem Kombinationsfutsal 5:0 schlug.

Im anderen Halbfinale, dem Duell zweier Landesligisten, gewann die U14 des VFL Wolfsburg gegen die Freien Turner Braunschweig sieben Sekunden vor Schluss mit einem 9-Meter-Strafstoß knapp mit 3:2.

Im Finale also gegen den VFL Wolfsburg.

Das Spiel wurde von Beginn an kontrolliert.

Das 1:0 fiel früh, nachdem Justin Taubert drei Wolfsburger Spieler austrickste, auf den TW zulief, diesen ganz cool tunnelte und somit den freistehenden Moritz Bartels bediente. Danach stand die Halle in Wolfenbüttel Kopf. Ein wirklich toller Treffer!

In der sechsten Minute konnte Sören Boy sich im Mittelkreis den Ball erkämpfen, lief dann im Dribbling auf den TW zu, legte kurz vorher uneigennützig rüber auf den heranstürmenden Mathis Wobst, der das 2:0 markiere.

Die Wolfsburger kamen dann noch einmal durch einen 9-Meter auf 2:1 heran, aber in einer kurzen Drangphase schaltete Andre Zoske ganz schnell, Überwurf das komplette Spielfeld, direkt auf den freistehenden Moritz Bartes der sicher zum 3:1 verwandelte.

Somit stand fest: 1. SC Göttingen 05 U15 ist Bezirksmeister im Futsal, und konnte damit den 1. Offiziellen Titel für den Verein gewinnen.

Insgesamt erzielten die Jungs 19:3 Tore, und bekamen nur ein Gegentor aus dem Spiel heraus.

Somit konnten die 05er beweisen, dass der Gewinn des Eickmeyer Bolle Cups, in dem sie auch einigen Nachwuchleistungsteams schlugen, kein Zufall war.

Am 15.Februar vertritt unser 1. SC Göttingen 05 den Bezirk Braunschweig bei der Niedersachsenmeisterschaft in Oldenburg.

Sollte man sich auch dort durchsetzen, kommt am Sonntag, den 23. Februar, noch die Norddeutsche Meisterschaft auf die Jungs zu.

Tore im Finale:

1:0 Moritz Bartels ( Justin Taubert )

2:0 Mathis Wobst ( Sören Boy )

3:1 Moritz Bartels, ( Andre Zoske)

Es Spielten: Justin Taubert, Mathis Wobst, Kevin Hühold, Jakob Synofzik, Sören Boy, Niklas Neumann Andre Zoskem Severin Kasimir, Jannis Ernst, Moritz Bartels.

Bericht. T. Burkhardt