Der NFV-Kreis Göttingen ist nach 2003, 2007, 2010, 2011 am 11. und 12. Februar zum fünften Mal bei der Endrunde der offiziellen Niedersachsenmeisterschaft für D-Junioren (EON/AVACON-CUP) vertreten und damit nach dem Leistungszentrum von Hannover 96 einer der erfolgreichsten niedersächsischen DFB-Stützpunkte.

In der Vorrundengruppe 2 des E.ON Avacon-Cup qualifizierte sich das Göttinger Team souverän für die Endrunde. Jeder der eingesetzten Feldspieler war mit mindestens einem Treffer am Göttinger Erfolg beteiligt. Vier Spieler des Jahrgangs sind fest für den nächsten NFV-Sichtungs-Lehrgang vom 15. – 17. Februa nominiert worden. Zwei Spieler stehen auf der Warteliste, die zwei sind im Blickfeld. “Ein sensationeller Auftritt meines Jahrgangs. Die Jungs haben richtig Spaß gemacht und den NFV-Kreis Göttingen und ihre Vereine hervorragend vertreten. Wir freuen uns auf die Endspieltage.”, so Jahrgangs-Trainer Thomas Hellmich, der von Martin Wagenknecht und Malte Fröhlich als Co-Trainer unterstützt wird.

Auch in diesem Jahr wird im Januar und Februar erneut die NFV-Hallenmeisterschaft für U 13-Kreisauswahlmannschaften in der Karl-Laue-Halle der NFV-Sportschule in Barsinghausen ausgetragen. Am Turnier um den E.ON Avacon-Cup beteiligen sich alle 36 niedersächsischen DFB-/NFV-Förderstützpunkte mit Kreisauswahlteams des Jahrgangs 2000, ferner die niedersächsischen Leistungszentren. Anlässlich der Hallenmeisterschaft präsentieren sich jeweils jene Spieler bei der zentralen Sichtung in Barsinghausen, die im Jahr der Titelkämpfe 13 Jahre alt werden. Als Stichtag gilt der 1.1. (früher 1.8.).

Gegner der jungen Göttinger sind die Teams der Nachwuchsleistungszentren von Hannover 96 und dem VfL Osnabrück. Außerdem die Stützpunktteams Hannover-West, Hannover-Stadt, Hannover-Ost, Oldenburg-Land/Delmenhorst, Grafschaft Bentheim.
Es wird im Modus Jeder-gegen-jeden gespielt.

Die Stützpunktauswahl Göttingen (Stützpunkt Göttingen): Tim Tautermann, Norick Florschütz, Bastian Schmidt, Christos Zlatoudis (alle Bovender SV), Luca-Maurice Bock, Jannis Wenzel (beide RSV Göttingen 05), Jean-Manuel Mbom, Vadim Wiedenmeier (beide JFV Göttingen), Philipp von Wallmoden (SC Hainberg).