Am heutigen Sonntag fuhr unser Team zum ersten Auswärtsspiel der Rückrunde nach Mingerode. Gegner war die dritte Mannschaft des SC Eichsfeld. Die Voraussetzungen für dieses Spiel waren wieder einmal nicht optimal: Kurzfristig mussten drei Spieler aus unterschiedlichen Gründen passen und wir standen nur noch mit elf Spielern auf dem Spielbericht. Glücklicherweise konnte "Feuerwehr-Spieler" Stefan Kerl reaktiviert werden. 

Von Kilian Kreis (FC Gleichen)

Zum Spiel:

Schon in den ersten Minuten hatte man das Gefühl, das könnte ein gutes Spiel für uns werden. Von Anfang setzten wir den Gegner permanent unter Druck, konnten daraus aber noch keine Chancen produzieren. Die erste gefährliche Aktion geschah in der 9. Minute: Flemming stürmte mit dem Ball in den Strafraum, konnte den Ball gegen zwei Verteidiger behaupten und dem zur Unterstützung heraneilenden Spielertrainer Kilian Kreis den Ball zuspitzeln. Dieser nahm den Ball direkt und traf flach ins kurze Eck, 1:0 für unser Team (9.). Der Gegner zeigte sich relativ unbeeindruckt von dem frühen Rückstand und kam durch zwei Eckstöße zu Chancen. In der Folge eines Eichsfelder Angriffs schaffte es unsere Abwehr nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern. Dies nutzte Ralf Schlesinger eiskalt aus. Vom rechten Strafraumeck schoss er in hohem Bogen in Richtung Tor. Der Schuss wurde länger und senkte sich schließlich ins lange Eck, 1:1 (18.).                

Den Rest der ersten Halbzeit verbrachte unsere Mannschaft damit, das zu tun, was sie in dieser Saison blind beherrscht, haufenweise Großchancen vergeben. Jeder der heutigen Offensivspieler hatte daran seinen Anteil. Auch Linksverteidiger „Andy“ Bussink-Becking wagte gegen Ende der ersten Halbzeit einen Vorstoß und prüfte den Eichsfelder Torwart mit einem Distanzschuss. Somit ging es mit dem für uns sehr ernüchternden 1:1 in die Pause. Lesen Sie weiter, was in Halbzeit zwei passierte!
Gefrustet von den vergebenen Chancen ging es in den 2. Durchgang. Jetzt bekamen die Hausherren Oberwasser und spielten sehr viel stärker nach vorne, als noch im 1. Abschnitt. Nun kam in unseren Reihen wieder der Gedanke der letzten Spiele und damit eine allgemein gültige Fußballweisheit auf: „Wenn wir vorne die Tore nicht machen, bekommen wir sie hinten rein“. Doch einer hatte an diesem Tag was dagegen. Torwart Mirko Kleineberg entschärfte Chance um Chance der Gastgeber. Zum Teil standen sich die Stürmer aber auch selbst im Weg. In der Mitte der zweiten Halbzeit hatten wir uns defensiv gefangen und konnten in der Folge auch wieder Akzente nach vorne setzen. Routinier Stefan Kerl (in der 66. eingewechselt) versuchte es direkt mit seinem ersten Ballkontakt per Distanzschuss. Was ihm vorne nicht gelang konnte er hinten im Zentrum mit seiner Erfahrung wettmachen. Die Hausherren wurden mit zunehmender Spieldauer langsam müde und so ergaben sich für unser Team Chancen. Linksaußen Marcel Bode setzte zu einem 50-Meter-Sprint und drang in den Strafraum ein. Aus etwa neun Metern knallte er den Ball mit seinem schwächeren linken Fuß in die Maschen, das erlösende 2:1 (82.). Nun warfen die Eichsfelder alles nach vorne, kamen aber nur selten zu Chancen. Die Abwehr um Julius Weidermeier und Kevin Born hatte sich wieder stabilisiert. Nun bot sich uns die Chance zum Kontern. Erneut war es der starke Niklas Flemming, der Spielertrainer Kreis mit einem langen Ball auf die Reise schickte. Dieser ließ im Strafraum einen Verteidiger aussteigen und schoss den Ball erneut flach und platziert ins kurze Eck zum 3:1 Entstand (90.). Nun war der Sieg sicher und die Erleichterung nach Abpfiff sichtbar groß. Da aber auch der Ligakonkurrent aus Hahle heute einen Sieg einfahren konnte, bringt uns dieser Sieg in der Tabelle nicht viel. Allerdings sollte er dem ganzen Team einen ordenltichen Schub an Selbstvertrauen für die folgenden Spiele geben.  

Interessante Links:

Applaus ist des Künstlers Lohn! Wenn dir unser Beitrag über die regionale Fußballszene gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!