Der Landesliga-Aufsteiger SCW Göttingen hat im Abstiegs-Krimi gegen das neue Liga-Schlusslicht SC Gitter einen wichtigen 4:2 (2:0)-Sieg eingefahren. Mit nunmehr sieben Punkten belegt das Team von Trainer Marc Zimmermann aktuell den vierzehnten Tabellenplatz mit gerade einmal zwei Punkten Rückstand zum rettenden Ufer. Die Hoffnung bei den Kickern aus dem Norden Göttingens ist längst nicht begraben. Mit einem möglichen weiteren Erfolg am kommenden Sonntag in Hillerse könnten die Weender sogar erstmals die Abstiegsränge gänzlich verlassen.

Der Aufsteiger begann auf seinem Kunstrasenplatz gegen den SC Gitter, dem im Vorjahr – wie auch dem regionalen Konkurrenten TSV Landolfshausen – am letzten Saisonspieltag der Klassenerhalt gelang, druckvoll und überlegen. Bereits nach vier Minuten besaß Benedict Hartmann die erste Chance zur Führung für die Gastgeber. Auch Weendes Torjäger Julian Kratzert vergab seine erste Möglichkeit nach acht Minuten. Nur eine Minute später scheiterte auch Manuel Diehn am Gäste-Keeper Daniel Seidel. Weendes Spielmacher Maikel König versuchte sich anschließend zweimal als Chancentod für den Aufsteiger. Vom Gast, der in der Vorwoche den 1. SC Göttingen 05 besiegt hatte, war nichts zu sehen. In der 12. Minute brach durch den Dauerdruck die Deckungswand des SC Gitter. Jörn Beckmann erzielte das längst überfällige 1:0 für das Zimmermann-Team. Nur vier Minuten später ließ Manuel Diehn das 2:0 folgen. Anschließend lösten die Hausherren ihre Umklammerung des Gegners etwas. Julian Kratzert versuchte es mit einem Weitschuss (33.) und Andre Weide nach einer Ecke volley (34.). Doch das 3:0 wollte nicht fallen. Benedict Hartmann vergab kurz vor dem Seitenwechsel die nächste große SCW-Chance. Mit dem für die Gäste schmeichelhaften 2:0 ging es in die Kabine. Lest weiter, welche Dramatik Halbzeit zwei bot! 



Nach der Pause ging das muntere Fahrkarten-Schießen weiter. Philipp Götz und Julian Kratzert vergaben in den Anfangsminuten von Durchgang zwei. Bei einem Freistoß der Gastgeber zeigte Gäste-Schlussmann Daniel Seidel eine Glanzparade (60.). Maikel König traf fünf Minute später nur den Pfosten des Gitter-Kastens. Wie aus heiterem Himmel sorgte der Gäste-Spieler Jan-Uwe Schneider per Doppelschlag (70. und 71.) für den völlig überraschenden Ausgleich. Über eine Stunde hatte Alexander Krueger im Weender Tor einen ruhigen Nachmittag und dann musste er den Ball gleich zweimal aus seinem Netz fischen. Jetzt wurde es dramatisch. In der 78. Minute gelang Julian Kratzert die erneute Führung für den SCW – er hatte auch lange dafür geübt. Dann nahm Alexander Krueger einen Rückpass im eigenen Fünfmeter-Raum auf. Der indirekte Freistoß des SC Gitter fand aber nicht den Weg ins Tor. Als Björn Beckmann in der Schlussminute das 4:2 nach einer schönen Einzelleistung gelang, war der zweite Saisonsieg für den Aufsteiger eingefahren. Fast wäre dem Team der lange Zeit sicher geglaubte Sieg aus den Händen geglitten. Doch die Moral stimmt offensichtlich beim SCW. Nun kann sich das Team auf das nächste wichtige Spiel in Hillerse vorbereiten. Sollte dort ein weiterer Sieg gelingen, überholt der SCW den nur zwei Punkte besseren Gegner und mindestens ein Team des Abstiegskrimis FC Braunschweig Süd gegen GW Calberlah, die beide mit zwei Punkten Vorsprung vor dem Zimmermann-Team liegen. Das sollte für den inzwischen stabilisierten Aufsteiger Ansporn genug sein! 



Der Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung durch Norbert Holekamp (Fotos und Live-Ticker)!

Interessante Links:

Alles zum SCW Göttingen
Der Kader des SCW Göttingen
Der Spielplan des SCW Göttingen
Alles zur Landesliga
Dir gefällt unsere Arbeit für die lokale Fußballszene? Dann hilf uns! Wenn dir unser Beitrag über den regionalen Fußball gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!