Mit der Partie des 19. Spieltages zwischen dem aktuellen Tabellenzweiten, der Reserve des FC Eintracht Northeim, und dem Sechsten, Aufsteiger SG Werratal, startet am Sonntag die Bezirksliga in den Spielbetrieb des neuen Jahres. Beide Mannschaften trennen nur vier Punkte, wobei die Gäste aus dem Süden der Region zwei Partien weniger ausgetragen haben. "Wir fahren optimistisch nach Northeim. Wir sind guter Ding. Mit der Vorbereitung war ich sehr zufrieden.", strahlt Werratal-Trainer Alex Winter klare Zuversicht aus. Das Hinspiel im August hatte die SGW mit 3:2 gewonnen. "Schon damals waren wir das klar bessere Team.", erinnert sich Winter.

In der Vorbereitung hätte er ein neues Spielsystem für sein Team einstudiert. Welche Veränderungen er sich ausgedacht hat, möchte er natürlich nicht verraten. Aber die Ergebnisse der Testspiele hätten gezeigt, dass er sich mit seiner Idee auf dem richtigen Wege befindet. Gegen den TSV Rothwesten (2:1), gegen die SG Reinhardshagen (4:1) und gegen FSK Vollmarshausen (5:2) gab es Siege, nur gegen die A-Jugend des 1. SC Göttingen 05 verlor die Mannschaft (2:5). Somit reist das Winter-Team frohen Mutes nach Northeim. „Wir wollen in Northeim drei Punkte einsammeln!“, zeigt sich der Trainer hoffnungsfroh und selbstbewusst. 

Falls das Spiel in Northeim auf Kunstrasen stattfinden sollte, würde das in den Augen Winters kein Nachteil für die SG Werratal sein – alle Testspiele hätten auf diesem Untergrund stattgefunden, das Team hätte damit keine Probleme. Den Gegner selbst könne der Werratal-Coach schwer einschätzen. „Offensichtlich hat das Oberliga-Team einen Aderlass zu verkraften.“. Wer dann aus der zweiten Mannschaft oder aus der A-Jugend in den Oberliga-Kader nachrücken würde, könne er nicht wissen. Die Testspiel-Ergebnisse des Trainerduos Michael Tappe und Oliver Gremmes seien wenig aussagefähig. Zwei klaren Siegen gegen Kreisligisten folgte die Niederlage gegen den Landesligisten SC Hainberg (1:3). 
Winter selbst muss am Sonntag auf seine beiden Söhne Jonas und Fabian verzichten. Zudem fällt Fabian Rippe aus. Hinter den Einsätzen von Kai Armbrust und Frederik Köhler stünden noch Fragezeichen. 

Der Form-Vergleich der beiden Mannschaften

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!