Spülte der SCW Göttingen in der Vergangenheit immer wieder Fußballer ins Rampenlicht, die nicht in der Region ausgebildet wurden und somit den meisten Fußballfreunden völlig unbekannt waren, angelte sich das Trainerduo mit Cheftrainer Thomas Rusch und Assistent Johannes Zorn in dieser Sommerpause bis auf eine Ausnahme Spieler, die ihre Spuren im lokalen Fußball bereits hinterlassen haben. 

Auf dem Titelfoto: Neuzugänge mit Trainerteam (vl.): Trainer Thomas Rusch, Mika Scheide, Jonas Pannen, Luca Uhlendorff, Leonard-Rudolf Zensen, Luke Zimmermann, David Owusu, Co-Trainer Johannes Zorn; es fehlt: Enno Behrens


Aus der eigenen Jugend versuchen Enno Behrens und Luca Uhlendorff, in der Weender Landesliga-Mannschaft Fuß zu fassen. Ebenfalls neu im Herren-Spielbetrieb ist Mika Scheide – er kommt vom A-Jugend-Landesligisten JSG Schwarz-Gelb, die Gemeinschaft aus der U18 des 1. SC Göttingen 05 und der A-Jugend des Bovender SV. Nach einem Jahr Fußballpause will der ehemalige A-Jungend-Niedersachsenliga-Spieler David Owusu beim SCW wieder angreifen. Der abgebende Verein des bulligen Offensiv-Spielers war der 1. SC Göttingen 05. Zuletzt nur im Kreisfußball unterwegs waren Leonard-Rudolf Zensen (Nikolausberger SC) und Luke Zimmermann (Puma Göttingen). Ihnen traut man in Weende aber durchaus zu, in der Bezirksliga mehr als lediglich zu bestehen. Lediglich Jonas Pannen vom Lohauser SV, einem Bezirksligisten im Niederrhein, ist ein in unserer Region noch unbeschriebenes Blatt Papier. Die Abgänge beim SCW in diesem Sommer sind durchaus verkraftbar: Tristan Starke hat seine Karriere beendet, Jonas Vujic verließ den Verein in unbekannter Richtung. 
Nach neun Monaten Zwangspause fällt es dem Trainerduo nicht leicht, die aktuelle Situation einzuschätzen. „Wie alle anderen Teams nach so langer Pause, wissen wir noch nicht, wo wir stehen. Wir arbeiten daran und haben auch noch ein wenig Zeit. Wir kriegen das sicher alles in den Griff. Allerdings hat das Losverfahren des NFV uns in die, meiner Meinung nach schwerste Staffel eingeteilt.“, ist Thomas Rusch nicht amüsiert. Gegner für sein Team in der am 22. August beginnenden Bezirksliga Staffel C sind der Nachbar Bovender SV, die beiden Northeimer Teams FC Sülbeck/Immensen und SG Denkershausen/Lagershausen, Sparta Göttingen sowie die SG Werratal. 

Die Ergebnisse der Vorbereitung geben natürlich wenig Aufschlüsse zur Prognose der Saison. Im ersten Testspiel gegen Sparta Göttingen gab es ein leistungsgerechtes 3:3-Unentschieden. Gegen das Team des ehemaligen Trainers Marc Zimmermann, den TSV Gladebeck aus der 1. Kreisklasse Northeim-Einbeck siegte der SCW mit einem knappen 1:0. Beim Oberligisten SVG zeigte die Mannschaft im Rahmen des Sparkasse Göttingen Cups bei der 0:2-Niederlage eine – vor allem defensiv – starke Leistung. Gegen Wacker Teistungen aus Thüringen verlor das Rusch-Team hingegen mit 0:4 auf eigenem Platz schmerzhaft deutlich. Am Samstag kann der SCW nur mit einem deutlichen Sieg in Bilshausen noch das Viertelfinale des Vorbereitungs-Turniers erreichen. „Wir haben eine Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern, eine Tendenz ist für uns schon zu sehen“, lässt sich der Chefcoach trotzdem nicht aus der Ruhe bringen.

Das Team des SCW Göttingen

Alle Testspiele der Region
Alle Wechsel der Region