Am Dienstag-Abend standen sich auf dem Rasenplatz der Bezirkssportanlage (BSA) Weende die Bezirksliga-Mannschaft des SCW Göttingen und das Landesliga-Team des TSV Landolfshausen/Seulingen in einem kurzfristig vereinbarten Freundschaftsspiel gegenüber. Für beide Mannschaften war es vor dem Start im Bezirkspokal am kommenden Sonntag die Generalprobe. Nur für den Gastgeber war sie erfolgreich: Das Team von Trainer Thomas Rusch gewann den Test mit 1:0 (0:0). 

Beide Teams traten noch nicht in Bestbesetzung an. Das spiegelte sich im Niveau des Spiels lange Zeit wider. Die Hausherren waren als Außenseiter jedoch wesentlich engagierter. In den ersten zehn Minuten tauchte der SCW gleich dreimal freistehend vor dem TSV-Schlussmann Joachim Hagemann auf – jedesmal war der Gäste-Fänger der Sieger. Anschließend gelang es dem Favoriten, die Partie zu beruhigen und ein Gleichgewicht zum Gegner herzustellen.  Torlos ging es in die Halbzeitpause. 
Zu Beginn der zweiten Halbzeit presste der Bezirksligist den Landesligisten in der eigenen Hälfte ein. Die Unsicherheit der Gäste hatte offensichtlich Thomas Rusch bewogen, die Defensive des TSV stärker anzulaufen. Mehrfach gelang dem SCW deshalb Balleroberungen in des Gegners Hälfte. Eine willensstarke Vorbereitung über die linke Seite der Weender führte in der 61. Spielminute  zur Führung. Die Hereingabe vollendete Aaron Terruhn  mit einem satten Schuss aus 13 Metern zum 1:0. Der Jubel der SCW-Spieler verdeutlichte die Einstellung der Hausherren. Anschließend war ein Aufbäumen der Gäste gegen die Niederlage im abschließenden Test zu spüren, allein die fußballerischen Mittel des ersatzgeschwächten Teams von Trainer Florian Jünemann reichten nicht aus, den erneut bärenstarken Weender Schlussmann Karim Ciirdaev zu überwinden. Der Test endete mit dem überraschenden 1:0-Sieg des klassentieferen Teams.


Der SCW  Göttingen reist am Sonntag voller Selbstbewusstsein im Bezirkspokal zum FC Sülbeck/Immensen. Der TSV Landolfshausen/Seulingen muss am kommenden Sonntag im Bezirkspokal ebenfalls in der Northeimer Nachbarschaft antreten. Es geht für den TSV zum FC Hettensen/Ellierode, der im Sparkasse Göttingen Cup mit dem 4:0-Sieg gegen den SSV Nörten-Hardenberg aufhorchen ließ.

Alle Testspiele der Region
Alle Wechsel der Region