Das sollte Mut machen! Die Aktion des 1. SC Göttingen 05, die Oberliga-Partie mit einem bunten Rahmenprogramm mit Nachwuchs-Spielen zu versehen, war - zumindest aus Sicht der Resultate - ein voller Erfolg. Das Wetter spielte mit und auch der Spielort im Göttinger Maschpark war gut gewählt. Leider fanden nur etwa 300 Zuschauer am Sonnabend den Weg in die in die Jahre gekommene Sportstätte. Dennoch waren sich viele Beobachter des Oberliga-Fußballs einig: Der Maschpark als Spielstätte für die gesamte Saison hätte die Wahrscheinlichkeit des Klassenerhaltes erhöht. Hier trainiert das Team, hier hätte man echte Heimspiele erlebt. Das Jahnstadion mit seiner steril-unterkühlten Atmosphäre nimmt dem Fußball seine Authentizität.

Geschafft waren am Sonnabend vor allem die Ordner des schwarz-gelben Clubs. Chris Wucherpfennig, Chef des Ordnungsdienstes, stand für das Event zehn Stunden auf dem Beinen. Am Morgen begann die Veranstaltung mit dem 2:1-Sieg der von Alexander Winter trainierten D-Jugend in einem Testspiel über Hessen Kassel. Dann gewann die U15 von Torsten Burkhardt mit 4:1 über den MTV Gifhorn und festigte damit den zweiten Tabellenplatz der C-Jugend-Landesliga.

Anschließend zeigte das Oberliga-Team durch zwei Tore von Grzegorz Podolczak (18. und 36.), dass es noch lebt und trotz des nur mit einem Wunder zu vermeidenden Abstiegs siegen und vor allem gut Fußball spielen kann. Immer im Maschpark! Das Gegentor durch Marcel Costly in der Nachspielzeit war da nur ein kleiner Schönheitsfehler auf den 2:1-Sieg über den Rotenburger SV. Bei sieben Punkten Rückstand und noch drei auszutragenden Spielen ist nach der aktuellen Konstellation zwar noch etwas möglich, doch auch dafür wären drei Siege aus den Spielen in Wunstorf (Tabellensiebter), zu Hause gegen Osnabrück (Achter) und bei der Freien Turnerschaft Braunschweig (Zweiter, punktgleich mit dem Spitzenreiter Lüneburg) Grundvoraussetzung. Unmöglich ist das nicht. Und dann gibt es ja immer wieder die Gerüchte, es würde Mannschaften des diesjährigen Klassements in der kommenden Saison auf Oberliga-Fußball verzichten. Am 12. Mai tagt zudem die Lizenzierungs-Kommission. Vielleicht besteht ja für die Anhänger der 05er noch Hoffnung. Einige von ihnen wollen Hansi Ehrlich nicht mehr als Präsidenten des Vereins sehen. Nach angeblichen schwulenfeindlichen Aussagen forderten sie mit einer Flugblatt-Aktion und und mit einem Banner seinen Rücktritt. Ob sich Ehrlich nach seinem von einem Göttinger Journalisten geforderten Trainer-Rücktritt – was übrigens das Team nicht gerettet hat – diesmal der Forderung der Fangruppe beugen wird, werden die nächsten Tage zeigen. Viele Vereins-Mitglieder wunderten sich allerdings am Sonnabend über die in ihren Augen recht eigenwillige Interpretation Ehrlichs Aussagen durch die Fangruppe.

Im abschließenden Spiel der 05-Veranstaltung besiegte die A-Jugend des Vereins in einem Punktspiel der Niedersachsenliga den Lüneburger SK Hansa mit 3:2 und konnte sich so weiter von den gefährdeten Liga-Plätzen entfernen. Das Team von Trainer Arunas Zekas belegt nun den fünften Rang der Tabelle.

Die Spiele am Sonnabend im Maschpark

1. SC Göttingen 05 U13 – Hessen Kassel D-Jugend 2:1

1. SC Göttingen 05 U15 – MTV Gifhorn 4:1

1. SC Göttingen 05 – Rotenburger SV 2:1

1. SC Göttingen 05 U19 – Lüneburger SG Hansa 3:2