Die Hinrunde der Kreisliga ist beendet. Die Teams werden sich in der ersten Hälfte des Winters auf den Hallenturnieren der Region tummeln und später in die schweißtreibende Vorbereitung auf die Rückrunde stürzen. Gökick lässt die Hinrunde der Saison 2018/19 Revue passieren und schaut noch einmal auf die Besonderheiten der einzelnen Teams und der gesamten Spielklasse. Dazu hat die Redaktion auch die Trainer der Liga befragt. Der Ball ruht, doch im Hintergrund laufen bereits die Planungen für die Rückrunde. Wer wird sich verstärken, worauf wird der Fokus gerichtet? 

Der Vorjahres-Fünfte der Kreisliga, der von Carsten Langar trainierte RSV Göttingen 05, überwintert diesmal als Tabellensechster. Das Team aus dem Göttinger Stadtteil Geismar kann eine ausgeglichene Bilanz von sieben Siegen und sieben Niederlagen aufweisen – zwei Remis runden das Abschneiden ab. Mit 16 Punkten ist der Abstand zu den Aufstiegsplätzen größer als jener, der am Ende der Saison den Abstieg in die 1. Kreisklasse bedeuten würde – dorthin sind es nur acht Punkte. Gegen Ende der Saison wurde das Team von Kapitän Dominik Leuze stärker: Nach der 3:2-Niederlage gegen das Schlusslicht Südharz gewann die schwarz-gelb-grüne Mannschaft von den abschließenden fünf Spielen ganze vier, blieb nur beim Tabellendritten Breitenberg in dieser Phase ohne Punkte. Bester Torschütze des Vereins von der Benzstraße ist gewohnheitsgemäß Kevin Müller, der bisher auf elf Treffer kam.

„Mit der Mannschaft bin ich wirklich zufrieden.“, äußert Trainer Carsten Langar. „Unsere Leistungen waren allerdings viel zu schwankend. Von sehr gut bis grausam war alles dabei.“ Die verlorenen Spiele Ende August bis Anfang Oktober inklusive Kreispokal und der Pleite gegen Südharz waren in den Augen des Trainers einfach zu viel und seien der Tiefpunkt der Hinrunde gewesen. In dieser Phase verlor das Team fünf Spiele in Folge. Die Vorbereitung auf die Rückrunde wird etwa fünf Wochen dauern. Im Wintertraining soll der Fokus vor allem auf die Umsetzung von Absprachen, wie beispielsweise Spielaufbau, Freistöße oder Einwürfe, gelegt werden. „Ich hoffe, dass wir dadurch etwas stabiler spielen werden.“, verrät der Trainer.

Der RSV Göttingen 05 startet am 17. März mit dem Heimspiel gegen den TuSpo Petershütte II in die Rückrunde.

Alles zum RSV Göttingen 05

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!