Bereits am Freitag standen sich die beiden Blindenfußball-Nationalmannschaften der Türkei und Deutschlands in einem Länderspiel in Northeim gegenüber. Dabei gewann der Gastgeber mit 1:0, verlor aber das anschließende Sechsmetereschießen mit 2:3. Am Sonntag-Morgen gab es dann das zweite Aufeinandertreffen der Teams auf dem Kunstrasenkleinfeld des Jahnsportparks. Diesmal konnte sich die Türkei revanchieren und vor 400 Zuschauern verdient mit 2:1 siegen. Das Sechsmeterschießen gewann dagegen diesmal die deutsche Mannschaft mit 2:1.

PM von Rolf Hussmann

Viele der anwesenden Zuschauer sahen Blindenfußball zum ersten Mal, und alle waren beeindruckt. So soll es sein, denn die Blindenfußballer, verdienen vor allem viel Anerkennung und Respekt für ihre tollen Leistungen. 

Die türkische Mannschaft hatte sich nach der Niederlage am Freitag offensichtlich viel vorgenommen und dazugelernt, denn diesmal war es die Türkei, die von Beginn an das Spiel dominierte. Das wurde begünstigt durch eine frühe Führung: schon in der 5. Minute erzielte Recep Aydeniz per Freistoß das 1:0 – ein toller Schuss, aber nicht ganz unhaltbar im kurzen Eck (Video). Und die Türken legten nach: in der 9. Minute traf Hasan Satay nur die Latte. Aber die deutsche Mannschaft reagierte nun und holte durch den erneut sehr agilen Ali Pektas nach 13 Minuten der effektiven Spielzeit einen Sechsmeter-Strafstoß heraus , als er im Sechser „abgeräumt“ wurde. Alex Fangmann verwandelte, wie schon am Freitag, auch heute und es stand 1:1. Damit ging es in die Halbzeit. Der zweite Spielabschnitt war zunächst sehr ausgeglichen, mit guten Szenen von Emilio Eichler und Alex Fangmann, aber ohne nennenswerte Chancen, bis dann in den letzten 6, 7 Minuten sich die Türken eine deutliche Überlegenheit erarbeiteten. Innerhalb von 5 Minuten tauchten sie dreimal gefährlich vor Sepp Themels Tor auf, doch der konnte diese Torschüsse großartig parieren. Beim vierten Mal allerdings war er machtlos. Der beste türkische Spieler, Emre Aslan, erzielte nach tollem Dribbling durch die deutsche Abwehr freistehend vor dem deutschen Tor das verdiente 2:1. Dabei blieb es bis zum Schluss.

Dann folgte, wie schon in Northeim, ein zusätzliches Sechsmeterschiessen. Das gewann diesmal Deutschland mit 2:1, nachdem Alex Fangmann und Ted Altunbas ihre Strafstöße gekonnt versenkt hatten, aber Sepp Themel den letzten türkischen Sechser halten konnte. Somit gab es insgesamt ein ausgeglichenes Gesamtergebnis: je ein Sieg im Spiel und je ein Sieg im Sechsmeterschiessen für beide Teams. Alle konnten am Ende zufrieden sein – auch wenn sich Martin Mania als deutscher Trainer schon über die beiden Gegentore ärgerte. Da gibt es eben was zu tun, um in den wichtigen Begegnungen in naher Zukunft solche Gegentore nicht zuzulassen.

Bilder-Galerie der Partie in Göttingen (oder auf das Titelfoto klicken)

Wie geht es nun weiter? Schon in drei Wochen spielt die deutsche Nationalmannschaft ein Vierländerturnier in Berlin, wo sie am 8.6. auf Polen trifft, während im anderen Spiel Marokko gegen Griechenland antritt. Am Tag darauf spielen dann jeweils die Verlierer um Platz 3 und die Sieger um den Turniersieg. 

Organisator der Spiele, Rolf Hussmann zum Wochenende: „Ich muss gestehen, dass ich jetzt am Ende dieses ereignisreichen Wochenendes als Hauptorganisator der Länderspiele Deutschland gegen die Türkei ganz schön erschöpft bin, aber vor allem auch froh, dass es ein tolles Wochenende für alle Beteiligten war und, einschließlich des sonnigen Wetters, alles sehr gut gepasst hat. Dafür möchte ich gleich einmal an alle Mitwirkenden, sowohl die beiden Teams, als auch die zahlreichen Helferinnen und Helfer in Northeim und Göttingen, einschließlich der Ditib-Gemeinden, ein großes Lob richten. Ohne all diese Beteiligten wären zwei so spannende und reibungslos funktionierende Spiele nicht möglich gewesen.“

Dir gefällt unsere Arbeit für den Fußball in der Region? Dann gib unseren Redakteuren oder Fotografen virtuell einen aus! Ganz einfach über PayPal auf den unten stehenden „Buy now“-Button klicken!