In Vorbereitung auf die am 18. März beginnende Abstiegsrunde der C-Jugend-Regionalliga hatte der 1. SC Göttingen 05 nach der Absage des TSV Havelse kurzfristig den KSV Hessen Kassel aus der Regionalliga Süd als Testspielgegner gewinnen können. Die Partie wurde aufgrund eines Vereins-Turniers am Maschpark auf dem Kunstrasenplatz des Göttinger Jahnsportparks ausgetragen. Nach interessanten und fußballerisch kultivierten 70 Minuten unterlagen die Göttinger mit 0:2 (0:2). 05-Coach Stefan Wilke fand nach der Partie lobende Worte für sein Team: "Das war ein sehr guter Test, der die aktuelle Verfassung der Truppe widerspiegelt. Ich bin zufrieden mit dem Leistungsstand. Die Mängel, wie die Chancenverwertung werden wir bis zum Start der Punkspielrunde aufarbeiten. Mit dem Spiel bin ich sehr zufrieden, mit dem Ergebnis natürlich nicht."

Die Hausherren, die in der Start-Tabelle der Abstiegsrunde der Regionalliga mit neun Punkten Rückstand auf das Rettende Ufer rangieren, zeigten sich gegen Hessen Kassel als das aktivere Team. „Unser Ziel war es, hoch zu pressen, den Ball früh vom Gegner zu erobern, um dadurch den Spielaufbau des Gegners zu verhindern. Das ist uns in den ersten 30 Minuten sehr gut gelungen.“, so Stefan Wilke zu seinem Plan. Tatsächlich schaffte es 05, den Gast aus Hessen permanent in die eigenen Hälfte zu schnüren. Chancen zu kreieren und vor allem die wenigen dann auch zu nutzen, gehört noch nicht zu den Stärken der Göttinger Jungs. „Was wir zuletzt im Training erarbeitet haben, haben die Jungs heute sehr gut umgesetzt.“,  war Wilke mit der Leistung in den ersten 30 Minuten sehr zufrieden. Doch anstatt sich selbst für die engagierte Leistung zu belohnen, mussten die Kicker um Kapitän Leron Molov in der  31. Spielminute einen Gegentreffer der Marke „Traumtor“ hinnehmen. Und kurz vor der Pause auch noch das 0:2 nach einem Stellungsfehler. „Da hatte ich die Befürchtung, dass meine Jungs die Köpfe hängen lassen.“, so der Coach. 

Im zweiten Durchgang wechselte der Trainer aufgrund der Vorbereitung durch, was den Spielfluss hemmte. Jetzt wurde Kassel stärker. Dennoch presste Göttingen weiter wie geplant. Leider verpasste es 05, nach Ballgewinn und gutem Umschaltspiel, mehr Chancen zu generieren. „Unkonzentriertheit im letzten Drittel war der Grund, dass wir keinen Treffer erzielen konnten.“, so der Trainer des Göttinger Teams. Dennoch fand er überwiegend positive Worte für die Leistung seiner Mannschaft in diesem Test. Nach 70 unterhaltsamen Minuten beendete Schiedsrichter Jan-Philipp Brömsen die für ihn problemlose Partie. 
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Weiter geht es für die U15 des 1. SC Göttingen 05 am 11. März mit einem Test beim Nordost-Regionalligisten FC Carl-Zeiss Jena, bevor am 18. März mit dem Heimspiel gegen den SC Vorwärts Wacker die Aufholjagd in der Regionalliga Nord eingeläutet wird.