Das Oberliga-Schlusslicht SVG Göttingen hat im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer-Team nach dem guten Auftritt im Heimspiel gegen Heeslingen am vergangenen Spieltag, an diesem Sonntag beim TUS Bersenbrück einen Rückschlag hinnehmen müssen. Das Team von Trainer Nicola Grimaldi, der diesmal von seinem spielenden Co-Trainer Florian Evers vertreten wurde, verlor beim Tabellendritten der Oberliga mit 2:1 (1:1). Doch die Leistung im Spiel sollte den Göttingern Hoffnungen bereiten – nach Aussage von Evers lieferte das Sandweg-Team ein ordentliches Spiel ab, ein Punkt wäre mindestens verdient gewesen. Doch nach der zwölften Niederlage bleiben der schwarz-weißen Mannschaft nur noch zwölf Spiele, den inzwischen auf neun Punkte angewachsenen Rückstand zum rettenden Ufer aufzuholen.

Die SVG legte beim Tabellen-Dritten eine starke erste Halbzeit hin. Nach 27 Minuten das zwangsläufige 1:0 für die Gäste. Amin Al Debek hatte den Ball im Mittelfeld erkämpft. Sein Pass erreichte Ali Ismail, der Stephan Kaul vor dem Bersenbrücker Tor mustergültig bediente. Der im Winter zurückgehrte schnelle Offensiv-Spieler brauchte nur noch einzuschieben. Das stärkte das Selbstbewusstsein der Göttinger. Bis zur Pause bestand mehrfach die Möglichkeit, den Vorsprung auszubauen. Doch anstatt mit einer Führung in die Pause zu gehen, musste die SVG praktisch mit dem Halbzeitpfiff nach einem langen Ball den Ausgleich durch Malik Urner schlucken. Ansonsten hatte der Gast nichts zugelassen – auch dank einer starken Leistung von Torwart Dennis Henze.

Nichts mehr verpassen mit dem kostenlosen WhatsApp-Nachrichtendienst!

Für den zweiten Durchgang erwartete Evers den Gegner wesentlich druckvoller. Seine Vorhersage trat ein. Jetzt hatte der Favorit mehr Ballbesitz, ohne sich zwingende Chancen zu erarbeiten. In der 71. Minute dann aber die Entscheidung zugunsten der Hausherren: Nach einem Freistoß für die SVG in des Gegners Hälfte fing Torwart Christoph Bollmann den Ball und setzte blitzschnell seine Angreifer ein. Der Versuch, die Situation zu klären, wurde zur Vorlage für Bersenbrück. Zweimal rettete SVG-Schlussmann Henze, beim dritten Versuch des eingewechselten Andrej Homer war er jedoch machtlos – 1:2 aus Sicht der Gäste. In der Schlussphase wäre der SVG fast noch der Ausgleich gelungen. Ein guter Schuss des eingewechselten Jonas Grüneklee wehrte der TUS-Torwart glänzend ab, der Nachschuss von Ali Ismail ging leider über das Tor. Somit standen die SVG-Spieler am Ende mit leeren Händen vor den etwa 350 Zuschauern in Bersenbrück. „Ich kann heute keinem Spieler einen Vorwurf machen. Alle eingesetzten Spieler haben eine überzeugende Leistung gebracht. Irgendwann holen wir noch unsere Punkte!“, zeigte sich Evers trotz der Niederlage hoffnungsvoll. Auch im Team herrsche keinerlei Resignation. „Alle Spieler haben Bock, wir haben uns auf der Rückfahrt darauf eingeschworen, mit der gleichen Intensität weiterzumachen!“.
Vielleicht gelingt ja der erste Sieg unter der neuen sportlichen Leitung am kommenden Samstag, denn dann steigt am Sandweg das Südniedersachsen-Derby gegen FC Eintracht Northeim (15:00 Uhr). Ob das Spiel auch stattfinden wird, bleibt angesichts der Wetterlage fraglich. Der Kunstrasenplatz des SVG-Stadions war im Vorjahr wegen einer Zuschauerbeschränkung nicht für alle Spiele tauglich.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!