Während es das Göttinger Derby aller Voraussicht nach erst im kommenden Jahr in der Landesliga wieder geben wird, fand das Spiel SVG Göttingen gegen 1. SC Göttingen 05 am vergangenen Mittwoch in der C-Jugend-Bezirksliga statt. Auf dem Kunstrasenplatz des Krügerparks am Sandweg empfing die SVG die U14 des schwarz-gelben Vereins. Am Ende gewann der Gastgeber verdient mit 4:2 (3:0) und rückt bis auf einen Zähler an das Führungsduo Eintracht Northeim II und SC Hainberg heran. Die U14 des 1. SC Göttingen 05 bleibt mit 13 Punkten aus zehn Spielen Vierter der Spielklasse.

Die SVG Göttingen begann schwungvoll. Bereits nach 10 Minuten führte das Team von Trainer Karim Abdoulaye mit 3:0 durch Tore von Bent Reichard (7.), Moritz Brieskorn (7.) und Felix Lebe (10. Video). Außerdem traf das schwarz-weiße Team noch Pfosten und Latte des 05-Tores. Dann begann sich der Gast allmählich zu wehren. Außerdem ließ es der Gastgeber nach der sicheren Führung etwas ruhiger angehen, war nicht mehr so konzentriert und geradlinig wie in den Anfangsminuten. Mit dem 3:0 ging es auch in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff sahen die etwa 100 Zuschauer  ein ausgeglichenes Spiel. Lohn der Bemühungen der Gäste war der Anschlusstreffer durch Leron Molov in der 54. Minute. Drohte die Partie noch zu kippen? Jonathan Giesbert sorgte mit seinem Treffer zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit (68.) zum 4:1 wieder für klare Verhältnisse auf dem Platz. Das änderte sich auch nichts durch den zweiten Treffer der Gäste durch Alan Andres Guapi Lerma in Gerd Müller-Manier in der Schlussminute  (70.). Nach dem 2:0 im Hinspiel siegte die SVG auch im Rückspiel mit 4:2. Anschließend gab es den obligatorischen Derby-Sieger-Tanz (Video). Es war übrigens das letzte Derby in der Jugend zwischen der SVG und dem 1. SC Göttingen 05. Ab Sommer spielen die besten SVG-Akteure in den Jugend-Teams des JFV 37 Göttingen.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Die SVG reist am kommenden Samstag zum spannenden Verfolger-Duell zum SC Hainberg. Anstoß ist 12:00 Uhr. Im Hinspiel teilten sich die Teams die Punkte.  Wie SVG-Coach Karim Abdoulaye berichtet, besitzt nur der Meister ein garantiertes Aufstiegsrecht. Tabellenführer Eintracht Northeim II kann nur dann aufsteigen, wenn auch die U15 der Eintracht aus der Landesliga aufsteigen würde. Es könnte also sein, dass der Vizemeister nicht aufsteigen darf. Dies wäre dann der Fall, wenn die Sollstärke der Landesliga in der kommenden Saison übertroffen wird. Insofern sind die beiden letzten Northeimer Spiele beim SC Hainberg (4. Juni) und bei der SVG (11. Juni) entscheidend für das Meisterschaftsrennen. Es bleibt äußerst spannend!
Die U14 des 1. SC Göttingen 05 hat ihren nächsten Auftritt am 21. Mai beim JFV Rhume-Oder.